Persische Leoparden zurück im Allwetterzoo Münster

Anzeige
Jahrom Leopard im Allwetterzoo Münster
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

Persische Leoparden beziehen ihr neues Quartier im Allwetterzoo: Die stark bedrohte Tierart kehrt zurück nach Münster.

„Nachdem unsere Tiger bereits in der vergangenen Woche ihr neues zu Hause erkunden durften, sind nun auch unsere Leoparden in ihrer neuen Anlage“, verkündet der Allwetterzoo Münster. Leopardendame „Bara“ (*06/2007, Zoo Budapest) kehrte am vergangenen Donnerstag aus dem Zoo Chemnitz zurück, in dem sie während der Umbauarbeiten ihren Urlaub verbringen durfte. Währenddessen verweilte Kater „Jahrom“ (*06/2005, Zoo Chemnitz) im Allwetterzoo in einer anderen Anlage, um nicht unnötigem Stress ausgesetzt zu werden.

Nun sind beide Leoparden gesund und munter in ihrer neuen, größeren Anlage eingezogen und haben bereits ihren Lieblingsplatz in luftiger Höhe ausgewählt. Jede Katze hat seine eigene Anlage, da Leoparden Einzelgänger sind. Nur während der Paarungszeit werden sie zusammen gelassen. Beide Anlagen verfügen über viele Klettermöglichkeiten, da die Großkatzen sich als ausgezeichnete Kletterkünstler verstehen. Zudem gibt es viele Spiel-, aber auch Versteckmöglichkeiten, so dass die Tiere sich jederzeit zurückziehen können. Insgesamt wurde der Leopardenbereich auf 500 Quadratmeter vergrößert und jede Anlage verfügt über eine Höhe von acht Metern.

Das Leopardenpaar hatte bereits im Jahr 2011 zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Auch zukünftig soll mit den Tieren gezüchtet werden, um einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. Der Allwetterzoo Münster ist stark mit den Leoparden verbunden, so gab es bereits bei der Zoo-Eröffnung im Jahr 1974 diese anmutigen Tiere.

Der Persische Leopard gilt als stark bedroht, in der freien Natur gibt es keine 1.000 Exemplare mehr. Nicht zuletzt durch die vielen Kriege in ihren Heimatländer Iran, Irak und Afghanistan geht der Bestand kontinuierlich zurück. Der Allwetterzoo Münster beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) zur Auswilderung von Leoparden. Verschiedene Zoos und Naturschutzorganisationen sind daran beteiligt. Projektziel ist die Vermehrung und Ausbreitung von Leoparden im russischen Kaukasus.

Die Großkatzen lernen dort in einem Zucht- und Trainingsgehe lebende Tiere zu jagen – wie Hirsche, Dachse und Wildschweine. Kontakt zu Menschen haben Sie nicht, damit sie ihre natürliche Scheu nicht verlieren und später fliehen können, wenn sich Menschen nähern. Drei Tiere wurden bereits in die Freiheit entlassen – sie sind die Hoffnungsträger für ihre Artgenossen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.