Phantasialand lässt Themenfahrt „Hollywood Tour“ verschwinden

Anzeige
Phantasialand Hollywood Tour
Bildquelle: Phantasialand
Anzeige

Die "Hollywood Tour" im Phantasialand ist seit mehr als eineinhalb Jahren geschlossen. Die Zukunft der Wasser-Themenfahrt ist ungewiss; der Freizeitpark will sich dazu nicht äußern. Gleichzeitig werden Verweise auf die Attraktion entfernt.

Bereits seit Sommer des Jahres 2020 können Gäste des Phantasialand eine einstige Hauptattraktion des Freizeitparks nicht mehr erleben: Die Wasser-Themenfahrt „Hollywood Tour“ im Themenbereich „Fantasy“ ist geschlossen. Ob Besucherinnen und Besucher jemals wieder durch die Film-Kulissen fahren werden können, ist ungewiss. Inzwischen entfernt das Phantasialand viele Hinweise auf die Attraktion und lässt die „Hollywood Tour“ so allmählich verschwinden.

Im Herbst 2020 ließ der nordrhein-westfälische Freizeitpark noch verlauten, dass an der „Hollywood Tour“ umfangreiche Arbeiten durchgeführt würden. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Phantasialand noch nicht sagen, wann das Fahrgeschäft wieder in Betrieb genommen werden kann – inzwischen scheint sich jedoch eher die Frage zu stellen, ob die Attraktion wieder in Betrieb genommen wird.

Keine Lebenszeichen der „Hollywood Tour“ mehr

Anzeige

Das Phantasialand hatte die Attraktion während der Schließung bereits aus seiner Smartphone-App entfernt. Auf der Internetseite des Freizeitparks war die „Hollywood Tour“ jedoch mit dem Hinweis auf eine vorübergehende Schließung weiterhin zu finden.

Jetzt wurde die Themenfahrt aus der Übersicht der Phantasialand-Attraktionen entfernt und die Informationsseite über die „Hollywood Tour“ gelöscht. Somit gibt es seitens des Phantasialand kein Lebenszeichen des Fahrgeschäfts mehr.

Offiziell dazu äußern möchte sich das Phantasialand nicht. Gegenüber Parkerlebnis.de erklärt der Freizeitpark, grundsätzlich „keine solchen Auskünfte über zukünftige Projekte oder Pläne“ zu geben. Im Moment könne zu dem Thema nichts gesagt werden.

Reparatur, Umbau oder Abriss?

Anzeige

Die „Hollywood Tour“ wurde im Jahr 1990 eröffnet und ist die zweitälteste Themenfahrt im Phantasialand. Älter ist nur die Geisterbahn „Geister Rikscha“ im Themenbereich „China Town“. Aufgrund ihres hohen Alters genießt die „Hollywood Tour“ Kultstatus – doch ob Fans die Attraktion noch einmal erleben werden können, bleibt unklar.

Die Vorgehensweise, Fahrgeschäfte kommentarlos aus dem Parkplan und von der Internetseite zu entfernen, wäre für das Phantasialand nicht neu. Bereits in der Vergangenheit hatte der Freizeitpark so Fahrgeschäfte von der digitalen Bildfläche verschwinden lassen, ehe sie letztendlich auch physisch abgerissen wurden.

Ob dieses Schicksal auch die „Hollywood Tour“ ereilen wird, die Themenfahrt tatsächlich noch repariert wird oder womöglich auch umgebaut wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Anzeige

Das Phantasialand reißt aus Platzmangel regelmäßig alte Attraktionen ab, um neue Themenwelten zu erschaffen. So ersetzte die Wasserbahn „Chiapas“ die beiden Wildwasserbahnen „Stonewash Creek“ und „Wildwash Creek“, die Themenwelt „Klugheim“ entstand auf der Fläche der Westernstadt „Silver City“ und der Themenfahrt „Silbermine“ und der Flying-Launch-Coaster „F.L.Y.“ führt durch einen Bereich, in dem einst die Simulation „Race for Atlantis“ zu erleben war.

„Hollywood Tour“ führt durch bekannte Filme

Die „Hollywood Tour“ im Phantasialand nahm Fahrgäste in der Vergangenheit mit durch eine Reise durch nachgebaute Szenen zahlreicher Film-Klassiker. So erleben Teilnehmende während der Fahrt einen Angriff auf King Kong, fahren durch die Beine einer überdimensional großen Tarantel, stoßen auf Frankensteins Monster oder erblicken Tarzan.

Im Laufe der Zeit wurden mehrere Szenen verändert oder ersetzt, um aktuellere Filme aufzugreifen. So wich der Bezug zum „Samson“-Film aus den 1960er Jahren einer orientalischen Szene zu „Sindbad der Seefahrer“ und eine Raben-Attacke aus dem Film „Die Vögel“ wurde durch Kulissen zu „Der Zauberer von Oz“ ersetzt.

Das Phantasialand startet am Samstag, den 9. April 2022 in die neue Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 41,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

  • Sind wir mal ehrlich, die Hollywood Tour ist seit mindestens 10 Jahren kein Publikumsmagnet und kaum bis gar nicht besucht. Die Schließung war bisher egal, da hinten hat sie auch keinen gestört. Jetzt hat das Phantasialand endlich die Erlaubnis den Park auf der anderen Straßenseite zu erweitern und der Eingang zur Hollywood Tour wird sehr wahrscheinlich durch eine Brücke blockiert. Klar, man könnte ihn verlegen aber das Geld dafür auszugeben lohnt sich für den Park einfach nicht

  • Das Phantasialand ist im Umgang mit seinen Fans und alten Attraktionen einfach nur peinlich und ich hoffe der Löffelhard liest es. Ich wünsche ihnen keine Erweiterungen und den wirtschaftlichen Bankrott. Armutszeugnis seit fast 10 Jahren