Plopsaland De Panne stellt europaweit einmalige Achterbahn mit drehenden Gondeln für 2021 vor

Anzeige
Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021
Bildquelle: Plopsaland De Panne

Das Plopsaland De Panne hat das Geheimnis um seine neue Achterbahn für 2021 gelüftet. Der belgische Freizeitpark stellte sowohl den Streckenverlauf als auch die Gestaltungspläne der spektakulären Neuheit vor.

Anzeige

Das Plopsaland De Panne hat eine spektakuläre Achterbahn zur Eröffnung im Jahr 2021 vorgestellt. Schon seit längerem war bekannt, dass der belgische Freizeitpark eine große Achterbahn mit drehenden Wagen und Überkopf-Momenten bauen will. Für genau diese wurden nun der Streckenverlauf und erste Gestaltungspläne enthüllt.

Bei der neuen Attraktion handelt es sich um einen sogenannten Xtreme Spinning Coaster, ein innovatives Achterbahn-Modell, das drehende Wagen, Überkopf-Elemente und Katapult-Abschüsse miteinander vereinen kann. Weltweit wurde bislang erst eine Anlage in Amerika verbaut, die neue Attraktion im Plopsaland De Panne wird also europaweit einzigartig sein.

Wie ein Video des Freizeitparks zeigt, durchfährt der Zug schon unmittelbar nach dem Verlassen der Station das erste Überkopf-Element der Strecke – eine sogenannte Curved Jojo-Roll. Bei dieser handelt es sich um eine Kurve, die allerdings kopfüber als Rolle durchfahren wird. Schon hier drehen sich die Fahrgondeln für je vier Personen um die eigene Achse.

Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021

Die Curved Jojo-Roll sorgt schon zu Beginn der Fahrt für Spannung. (Foto: Plopsaland De Panne)

Anschließend kommt der Zug zum Stillstand, um auf einer langen Gerade kraftvoll in Richtung einer steilen Auffahrt katapultiert zu werden, nach der ein tiefer Sturz gen Boden – ein Cliffhanger Drop – folgt. Daraufhin durchfährt der Zug ein Wendemanöver namens Banana Roll, woraufhin direkt ein vertikaler Looping folgt, der Gäste erneut auf den Kopf stellt.

Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021

Der erste Katapultabschuss ist der Beginn einer rasanten Fahrt. (Foto: Plopsaland De Panne)

Schon direkt nach dem Looping folgt mit einer Zero-G-Roll – einer eindrucksvollen Schraube – die nächste Inversion, bevor der Zug einen Twisted Airtime Hill durchfährt, auf dem Fahrgäste kurzzeitig aus den Sitzen gerissen werden. Aus der Fahrt heraus beschleunigt ein zweiter Katapultabschuss den Zug schließlich auf eine noch höhere Geschwindigkeit, ehe ein sogenannter, ineinander verschlungener Double Inverting Dive Loop durchfahren wird.

Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021

Die Banana Roll wird für Orientierungslosigkeit sorgen. (Foto: Plopsaland De Panne)

Bei diesem spektakulären Fahrelement werden Mitfahrer in kürzester Zeit zweimal hintereinander auf den Kopf gestellt, bevor die Fahrt mit einigen kleineren Airtime-Hügeln und einer stark geneigten Kurve namens Dive langsam ausklingt und die Schlussbremse erreicht wird. Insgesamt wurde eine abwechslungsreiche Strecke mit rund 920 Metern Länge absolviert.

Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021

Der Double Inverting Dive Loop ist einer der Höhepunkte der Fahrt. (Foto: Plopsaland De Panne)

Nebem dem Streckenverlauf wurde auch schon ein Artwork des zukünftigen Stationsgebäudes enthüllt, was erste Schlüsse auf die Gestaltung der Achterbahn geben wird. Der Bahnhof ist auf dem Bild als U-Bahn-Station in Paris im industriellen Stil thematisiert und mit einigen Steampunk-Elementen verziert. So könnte es auch rund um die Strecke aussehen.

Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021

Das Artwork gibt bereits einen Vorgeschmack von der Gestaltung. (Foto: Plopsaland De Panne)

Zurzeit trägt die Achterbahn noch den Projektnamen „Time Traveler“. So heißt auch die erste verbaute Anlage des Xtreme Spinning Coaster, die 2018 in Amerika eröffnete. Hersteller der neuartigen Achterbahn für 2021 ist das deutsche Traditionsunternehmen Mack Rides.

Die Achterbahn soll auf einer Strecke von rund 920 Metern eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 90 km/h erreichen und insgesamt 5 Inversionen durchfahren. Die Maximalhöhe beträgt rund 33 Meter. Das Plopsaland De Panne investiert 15 Millionen Euro für die große Neuheit.

Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021 Plopsaland De Panne neue Achterbahn 2021

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Plopsaland De Panne bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.