ProSiebenSat.1 steigt bei Holodeck VR als Investor ein

Anzeige
VR-Autoscooter Erlebnispark Schloss Thurn VR Brille
Bildquelle: Parkerlebnis.de
Anzeige

Mit einem Millionenbetrag ist der Medienkonzern ProSiebenSat.1 bei dem Nürnberger Unternehmen Holodeck VR als Investor eingestiegen. Er übernimmt damit einen Anteil von 20 Prozent an dem Start-up.

Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 will sich in Zukunft auch verstärkt im Bereich Virtual-Reality engagieren und hat daher 2019 als Investor Anteile an der Nürnberger Firma Holodeck VR erworben. Für einen einstelligen Millionenbetrag, zu dem keine weiteren Einzelheiten genannt wurden, gehören ProSiebenSat.1 in Zukunft 20 Prozent des jungen Unternehmens. Holodeck VR hat so die Möglichkeit, von zusätzlichen Vertriebsmöglichkeiten und neuen Anwendungsfeldern innerhalb des Medienkonzerns zu profitieren.

Das könnte zum Beispiel über die „Jochen Schweizer mydays Group“ geschehen, um den Bereich der Freizeit- und Activity-Parks zu erschließen, oder über 7Sports, den Sport-Business-Bereich von ProSiebenSat.1, um auch das Trendthema E-Sport zu erschließen.

Holodeck VR bietet eine Virtual-Reality-Technologie an, bei der Gruppen bis zu 20 Personen mit entsprechenden Brillen VR-Erlebnisse erfahren können. Die Technik kann in Freizeitparks, auf Festivals oder in Einkaufszentren und Hotels angeboten werden. Benötigt wird für die Installation der VR-Holodecks ein leerer Raum mit einer Fläche von mindestens 10 mal 20 Metern, damit können dann täglich Tausende von Besuchern eine VR-Attraktion nutzen.

Durch den Einstieg von ProSiebenSat.1 erhofft man sich bei Holodeck VR die Möglichkeit zu ausgedehnter Expansion. So ist die Erweiterung der Open-Content-Plattform geplant und bis zum Jahr 2022 möchte das Unternehmen durch die Kooperation mit ProSiebenSat.1 mit seinen VR-Angeboten an 350 Standorten vertreten sein.

In der Welt der Freizeitpark ist Holodeck VR kein unbekanntes Unternehmen. So war die Firma, die sich auf die Abbildung von realen Bewegungen im virtuellen Raum in Echtzeit spezialisiert hat, zum Beispiel an der Entwicklung des neuartigen Virtual-Reality-Autoscooters im Erlebnispark Schloss Thurn beteiligt oder an der VR-Achterbahn-Attraktion „Eurosat Coastiality“ im Europa-Park.

„Wir sind begeistert, dass ProSiebenSat.1 an Holodeck VR glaubt und uns dabei unterstützen kann, unser Geschäft in ganz neue Felder zu heben„, sagt Jonathan Nowak Delgado, Mitgründer und Geschäftsführer von Holodeck VR. „Wir möchten mithilfe dieses Investments neue aufregende VR-Erlebnisse entwickeln und anbieten, die Spaß machen, einfach zu bedienen sind und damit ein Virtual-Reality-Angebot für die nächste Generation von Usern schaffen. Gleichzeitig wollen wir weiter expandieren und laden talentierte Leute ein, unser Team zu verstärken.“

Holodeck VR will sich in den kommenden Jahren auf neue LBE-VR-Erlebnisse konzentrieren, die sich an die ganze Familie richten, wobei das Kürzel „LBE“ für „Location-based entertainment“ steht und ortsbezogene Anwendungen meint. Dabei sollen virtuelle Welten entstehen, die über die reale Welt weit hinausgehen und gemeinsam mit Familie und Freunden erlebbar sind.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.