„Python“ in Efteling wieder komplett: Looping-Achterbahn nach Neubau kurz vor Wiedereröffnung

Anzeige
Efteling Python Luftaufnahme 2018
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Efteling hat "Python" wieder komplett aufgebaut. Die Looping-Achterbahn wurde nahezu komplett abgebaut und anschließend nach altem Muster neu errichtet. In wenigen Wochen wird die Ikone wieder die Fahrt aufnehmen.

Seit Mitte Januar fehlte sie in der Efteling-Skyline: die stählerne Achterbahn „Python“. Bei ihrer Eröffnung 1981 war sie die erste Achterbahn in dem niederländischen Freizeitpark und gleichzeitig die größte auf dem europäischen Festland. In den vergangenen Wochen wurde die Efteling-Ikone nahezu vollständig abgebaut und anschließend nach altem Muster mit komplett neuen Schienen wieder errichtet.

Die Strecke ist nun wieder vollständig, in den nächsten Wochen bekommt die neue Außenkonstruktion einen frischen Anstrich. Ab 31. März können Besucher dann wieder Platz nehmen – und durch altbekannte Loopings, doppelten Korkenzieher und Helix rasen. Das Streckenlayout bleibt unverändert.

Efteling Python 2018 Schweißarbeit

Die letzten Schienenstücke wurden am Montag, 12. März 2018 verschweißt. (Foto: Efteling)

Erste Testfahrten neuer „Python“

Damit „Python“ zum Monatsende wieder Fahrgäste begrüßen kann, laufen bereits erste Testfahrten.

„Efteling legt großen Wert auf die Entwicklung neuer Attraktionen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, die Qualität bestehender Attraktionen zu erhalten,“ erklärt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks. „Nach 37 Jahren und 309.435 zurückgelegten Kilometern war es deshalb an der Zeit, die ‚Python‘ rundum zu erneuern.“ In luftiger Höhe wurde der 350.000 Kilo schwere Stahl zunächst mithilfe von Schneidbrennern zerteilt. Anschließend schnitt eine große hydraulische Zange die Achterbahn in etwa 5.000 Kilo schwere Stücke, die abtransportiert und geschmolzen wurden.

Efteling Python Abriss Beginn

Eindrücke von der Demontage der alten „Python“. (Foto: Efteling)

Wiedereröffnung der „Python“ am 31. März

Ostersamstag kehrt die renovierte Python feierlich in den Dienst zurück. Ab 10 Uhr steht die Achterbahn allen Besuchern offen. Gemeinsam mit „Joris en de Draak“, „Baron 1898“, „De Vliegende Hollander“ und „Vogel Rok“ ist Eftelings Achterbahn-Angebot dann wieder komplett.

Mit der Wiedereröffnung von „Python“ wird auch der Boarding Pass permanent eingeführt. Der soll für kürzere Wartezeiten sorgen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.