Tag mit der Maus im Ravensburger Spieleland: So war der lehrreiche Erlebnistag 2019

Anzeige
Ravensburger Spieleland Tag mit der Maus 2019
Bildquelle: Ravensburger Spieleland
Anzeige

Beim großen "Tag mit der Maus" im Ravensburger Spieleland standen 2019 die "helfenden Berufe" im Mittelpunkt. Moderator Ralph Caspers und die Maus führten durch eine lehrreiche Veranstaltung. Ein Überblick.

Beim großen „Tag mit der Maus“ am Sonntag, den 19. Mai 2019, drehte sich im Ravensburger Spieleland alles rund um das Thema „Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst – Helfende Berufe“. Der „Sendung mit der Maus“-Star Ralph Caspers und die Maus selbst beantworteten in einer Multimedia-Show im Vorfeld eingereichte Kinderfragen.

Über 300 Einsendungen gingen bei der Maus ein. Auf der Freilichtbühne wurden die spannendsten Fragen schließlich beantwortet. So erklärte Polizist Karl-Heinz Koß der Zuschauerin Leni zum Beispiel, woher die Polizei weiß, wie viele Fahrzeuge zu einem Einsatzort geschickt werden. Verdeutlicht wurde dies für Klein und Groß mit einem spannenden Film.

„Wenn ich die Polizei anrufen will, muss ich die 110 wählen, für die Feuerwehr und den Rettungsdienst die 112. Warum ist das so? Warum nicht 111 oder 000 oder 555?“ Diese Frage wurde hingegen Jörg Wendorff von der Hochschule Ravensburg-Weingarten gestellt.

Der Experte erklärte daraufhin anhand eines alten Wähltelefons, dass die 110 vor allem daher rührte, dass man diese auch immer in der Dunkelheit wählen konnte. Die Reihenfolge 111 oder 555 birgt laut ihm zudem zu viel Fehlerpotenzial, gerade bei jüngeren Anrufern.

Mit einem alten Wählscheibentelefon wurde auf der Bühne anschaulich erklärt, wie eigentlich Notrufnummer zustandekommen. (Foto: Ravensburger Spieleland)

Mit einem alten Wählscheibentelefon wurde während der Live-Show auf der Bühne anschaulich erklärt, wie eigentlich Notrufnummern zustandekommen. (Foto: Ravensburger Spieleland)

Um einen echten Notruf mal auszuprobieren, bat Moderator Ralph Caspers die kleine Pia auf die Bühne. In einem vorher ausgedachten Szenario erklärte sie, dass sie auf dem Bodensee eine Stand Up-Paddlerin sah, die nicht mehr zurück an Land komme. Jürgen Zell von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ging mit der kleinen Anruferin die für einen Notruf wichtigen Fragen durch und erklärte außerdem, welche Einsatzmittel nun angefordert werden.

Um den Einsatz auf dem Bodensee zu zeigen, wurde im Vorfeld mit der DLRG-Ortsgruppe Friedrichshafen ein Video für besagten Fall aufgezeichnet. Jens Kaboth erklärte, welche Schritte bei einer Wasserrettung wichtig sind. Im Anschluss konnten die Kinder beim Quiz des DRK-Jugendortkreuz erraten, was Sanitäter in ihren Rucksäcken so alles dabei haben.

Ravensburger Spieleland Tag mit der Maus 2019

Auch 2019 gab es beim „Tag mit der Maus“ mit dem Themenschwerpunkt „Helfende Berufe“ auf unterhaltsame Weise wieder viel Lehrreiches zu erfahren. (Foto: Ravensburger Spieleland)

Der dreijährige Raphael sorgte zusammen mit seiner Schwester Pia für einen Ausflug in die Welt der Feuerwehr. Seine Frage kam ihm bei einem Schaumbad: „Kann ich Feuer eigentlich mit Badeschaum löschen?“ Das dies nur bei einem kleinen Brand möglich ist, zeigte die Jugendfeuerwehr Kehlen daraufhin bei einem vorher aufgenommenen Selbstversuch.

Michael Otto vom Kreisfeuerwehrverband erklärte, dass die Zusammensetzung des Löschschaums vom Badeschaum abweicht und es daher nicht ratsam wäre, dies auszuprobieren.

Eine Park-Rallye rundete den Tag ab: So lernten Kinder bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., wie man sich die Notfallnummer merkt und wie ein Rettungswagen von innen aussieht. Der Kreisfeuerwehrverband Ravensburg e.V. präsentierte drei verschiedene Einsatzfahrzeuge.

Auch konnten sich die kleinen Besucher beim Zielspritzen als echte Feuerwehrmänner ausprobieren. Am Stand der DLRG-Ortsgruppe Friedrichshafen lernten Klein und Groß, wie man einen Wurfsack wirft. In der Kuscheltierklinik des DRK-Jugendrotkreuz konnte man den richtigen Verband üben und im Fahrzeug des Polizeipräsidiums Konstanz Probe sitzen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Ravensburger Spieleland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.