Rekordjahr 2018: Zoobesuche sind deutlich angestiegen

Anzeige
Elefanten-Junges im Zoo Osnabrück
Bildquelle: Zoo Osnabrück
Anzeige

Das Jahr 2018 war für die vielen zoologischen Gärten und Tierparks ein echter Erfolg - trotz heißer Temperaturen. Der Verband der Zoologischen Gärten verzeichnete im letzten Jahr einen Anstieg der Besucherzahlen von rund sechs Prozent.

Der Verband der Zoologischen Gärten konnte im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg der Zoobesuche verzeichnen. Insgesamt wurden im Zeitraum von Januar bis Dezember 43,6 Millionen Besucher erfasst. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 waren es 41 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von sechs Prozent. Gleichzeitig stellt das Ergebnis auch einen Fünf-Jahres-Rekord dar.

„Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung – erst recht, wenn man bedenkt, dass 2018 mit seinem langen, heißen Sommer in der Hochsaison wahrlich kein ideales Zoojahr war“, sagt der Geschäftsführer des Verbandes der Zoologischen Gärten, Volker Homes. Denn erfahrungsgemäß ziehen Familien bei solchen extremen Temperaturen wie im Sommer 2018 eher einen Freibad-Besuch in Betracht.

Für Volker Homes ist dies eine Bestätigung dafür, dass die Menschen großes Interesse an der Arbeit der verschiedenen Zoos haben und sie deswegen gern unterstützen: „Zoos sind heute allein durch die weltweite Gefährdung der Artenvielfalt wichtiger als jemals zuvor – und die breite Masse der Bevölkerung befürwortet, dass es sie gibt.“

Von den 43,6 Millionen Besuchen des Jahres 2018 entfallen rund 34,9 Millionen auf die deutschen, 3,7 Millionen auf die österreichischen und 3,8 Millionen auf die schweizerischen Mitglieder des Verbandes.

Aktuell gehören zum Verband der Zoologischen Gärten 71 Zoos in Deutschland und der Schweiz sowie Österreich und Spanien. Zu den Schwerpunkten gehören die Vertretung der Mitgliederinteressen, die Kommunikation und Kooperation mit Behörden, Politikern, Wissenschaftlern, Verbänden und den Medien. Weiterhin unterstützt der Verband Natur- und Artenschutzprojekte, sowie Bildung und Forschung in Zoos.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.