Über Stunden festgesteckt: „The Ride to Happiness“ im Plopsaland bleibt mit Fahrgästen am höchsten Punkt stehen

Anzeige
Plopsaland de Panne Ride to Happiness hoechster punkt
Bildquelle: Plopsaland De Panne
Anzeige

Der Xtreme-Spinning Coaster "The Ride to Happiness" im Plopsaland blieb vermutlich aufgrund starken Windes am höchsten Punkt stehen. Neun Fahrgäste warteten stundenlang auf ihre Evakuierung.

Gegen 17:30 Uhr am Abend des 19. Februar 2022 kam es zu einem Vorfall im belgischen Freizeitpark Plopsaland De Panne. Ein Zug der neuen Achterbahn „The Ride to Happiness“ blieb in 33 Metern Höhe stecken. Die Evakuierung der neun Insassen zog sich über Stunden hinweg.

Anzeige

Der Zug war am höchsten Punkt der Bahn, kurz nach der ersten Beschleunigung, ausgependelt und stehen geblieben. Die Ursache sei vermutlich eine zu geringe Geschwindigkeit des Zuges gewesen, welche durch starken Wind ausgelöst wurde. Für die Region bestand zu dem Zeitpunkt eine „Code-gelb“-Windwarnung. Der eingebaute Windmesser der Achterbahn habe die Fahrt aber freigegeben.

Der Freizeitpark wurde unmittelbar nach Eintreten des Vorfalls geschlossen und evakuiert, um Platz für den Feuerwehreinsatz zu schaffen. Aufgrund der starken Böen konnte jedoch erst gegen 21 Uhr mit der Rettungsaktion begonnen werden.

Neuheit 2021 europaweit einmalig

„The Ride to Happiness by Tomorrowland“ wurde 2021 eröffnet und ist ein Xtreme Spinning Coaster des deutschen Herstellers Mack Rides. Die Züge aus drehenden Wagen werden über zwei Abschuss-Strecken auf bis zu 90 Stundenkilometer beschleunigt und überwinden auf 920 Metern Strecke fünf Überschläge.

Bei der Anlage handelt es sich um die erste Auslieferung einer solchen Achterbahn überaupt in Europa. Drei Jahre vorher wurde ein Prototyp der Weltneuheit in dem amerikanischen Freizeitpark Silver Dollar City unter dem Namen „Time Traveller“ eröffnet.

Erste Tests des Herstellers Mack Rides mit drehenden Sitzen auf einer Looping-Achterbahn reichen sogar noch weiter zurück: Bereits im Jahr 2015 wurde die Achterbahn „blue fire“ im Europa-Park mit drehenden Sitzen ausgestattet. Das aus diesen Tests resultierende Achterbahn-Modell wurde schließlich im Rahmen der Freizeitpark-Messe IAAPA Attractions Expo 2016 in Orlando vorgestellt (wir berichteten).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 31,53 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.