Riesenrad „EYE55“ an Centro Oberhausen während Sicherheitsübung evakuiert

Anzeige
Das Riesenrad EYE55 in Oberhausen
Bildquelle: Meyer Entertainment
Anzeige

Was passiert eigentlich bei Stromausfall im Riesenrad? Das galt es im Rahmen der regelmäßigen Sicherheitsübungen rund um das "EYE55" am Centro Oberhausen zu überprüfen.

20 freiwillige Fahrgäste hatten sich am Vormittag des 26. Juni 2022 für eine Fahrt der besonderen Art am Riesenrad „EYE55“ in Oberhausen eingefunden. Nachdem die 42 geschlossenen Gondeln gleichmäßig besetzt waren, hieß es Strom aus und alles in manuellen Betrieb. „Es ist extrem wichtig sein Fahrgeschäft so gut wie möglich zu kennen“, sagt Thomas Meyer, aktueller Inhaber des Riesenrades, „da hilft es bestimmte Notfallsituationen einfach mal zu simulieren.“

Anzeige

Unter Aufsicht von Meyers Sohn Hans und Techniker Luciano Borgo wurde der Ernstfall an diesem Sonntag geprobt. „Sobald der Strom weg ist, lassen sich die Motoren nicht mehr bewegen. Um evakuieren zu können, müssen wir die Bremsen lösen und dann mit unserer eigenen Muskelkraft und der Schwerkraft arbeiten“, erklärt Borgo. Und so pendelten sich 380 Tonnen Stahl langsam aus. Nach dem vollständigen Stillstand konnte zur eigentlichen Evakuierung übergegangen werden. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Freiwillige gefunden haben. Eine solche Übung im Leerbetrieb wäre möglich, für uns aber wenig hilfreich. Wir wollen damit die Sicherheit unserer Gäste gewährleisten. Das können wir am besten, wenn wir einen Stromausfall einfach mal durchspielen“, so Hans Meyer.

Das Riesenrad "EYE55" in Oberhausen wird während einer Übung angeschoben

Das Riesenrad wurde während einer Sicherheitsübung evakuiert und musste angeschoben werden. Hans Meyer, Hugo Meyer und Stefan Burian (von links) zeigen Muskelkraft. (Foto: Meyer Entertainment)

Damit begann der schweißtreibende Teil der Übung. Mit vereinten Kräften manövrierte das sechsköpfige Team Gondel um Gondel zurück auf den Boden. „Im Prinzip haben wir hier 42 Kleinwagen mit Klimaanlage, Licht und weiterer Technik und mit den gleichen Herausforderungen, die man auch bei Autos hat“, hatte Meyer bereits im Vorfeld der Übung angekündigt. „Und manchmal hilft auch hier nur Anschieben.“

Das Riesenrad „EYE55“ ist in den Sommerferien von Nordrhein-Westfalen täglich ab 14 Uhr geöffnet. Unmittelbar neben der Haltestelle „Neue Mitte“ gelegen, ist es sowohl mit dem PKW als auch mit dem ÖPNV bequem zu erreichen. Weitere Infos lassen sich auf der offiziellen Homepage finden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.