Neuer Roter Panda „Flin“ lebt jetzt im Erlebnis-Zoo Hannover

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover Roter Panda Flin
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Der Erlebnis-Zoo Hannover hat einen neuen knuffigen Mitbewohner bekommen: "Flin" heißt der Rote Panda, der aus dem Zoo in Prag stammt und nun nach Hannover umgezogen ist.

Der Neuankömmling im Erlebnis-Zoo Hannover hat eine schwarze Stupsnase, umrahmt von weißem Fell, puscheligen Ohren und einem leuchtend roten Rücken: Der neueste Bewohner der Himalaya-Anlage zog schon bei seinem ersten Ausflug auf die Außenanlage alle Blicke auf sich. Die Rede ist von Flin, dem neuen Roten Panda im Erlebnis-Zoo.

Neugierig streckte das einjährige junge Männchen, das aus dem Prager Zoo nach Hannover zog, immer wieder seine Nase aus dem Stall nach draußen. Ganz vorsichtig tapste der Kleine Panda ins Freie und tat direkt das, was die roten Katzenbären am liebsten tun: hoch oben in den Bäumen verschwinden. Geschickt kletterte Flin von Ast zu Ast, testete die Stämme von Kiefer und Parrotie auf ihre Stabilität und beschnupperte sein neues Zuhause ausgiebig, um sich schließlich in einer Astgabel zu einem kurzen Nickerchen zusammenzurollen.

Erlebnis-Zoo Hannover Roter Panda Flin

Vorsichtig erkundet der Rote Panda Flin sein neues Zuhause. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Zur Eingewöhnung in sein neues Zuhause wird Flin in den kommenden Tagen erst einmal alleine auf Erkundungstour gehen. Wenn er sich richtig eingelebt hat, soll der Kleine Panda (wie der Rote Panda auch genannt wird) bald seine zukünftige Partnerin, das Weibchen Shana (9), kennenlernen. Wenn die beiden sich gut riechen können, ist flauschiger, roter Nachwuchs unbedingt erwünscht!

Flin kam im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms nach Hannover. Rote Pandas stehen als „stark gefährdet“ auf der Roten Liste für Tier und Pflanzenarten der Weltnaturschutzunion IUCN. Ihr Lebensraum im Himalaya und der chinesischen Provinz Sechuan wird zunehmend zerstört, außerdem machen Wilderer Jagd auf die Tiere. Als Nahrung liebt der Rote Panda Bambus, Laub, Gemüse und Früchte. In geringeren Mengen nimmt er auch tierisches Eiweiß in Form von Eiern und Insekten zu sich. In menschlicher Obhut kann das Tier bis zu 15 Jahre alt werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.