Rund 1.000 Teilnehmer beim 2. Open-Air-Rudelsingen im Zoo Osnabrück

Anzeige
Zoo Osnabrück 2019 Zweites Rudelsingen
Bildquelle: Zoo Osnabrück, Svenja Vortmann
Anzeige

Am 12. Juni 2019 fand im Zoo Osnabrück zum zweiten Mal das Open-Air-Rudelsingen statt. Fast 1.000 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr daran teil und unterstützten so auch den Verein „Löwen für Löwen“.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Mittwochabend, den 12. Juni 2019 insgesamt rund 1.000 Teilnehmer am „Affentempel“ im Zoo Osnabrück. Gemeinsam sangen sie beim 2. Open Air-Rudelsingen zugunsten des Löwenrudels. Während sich der Platz am „Affentempel“ im Zoo Osnabrück langsam füllte, brüllte das Löwenrudel im Hintergrund. Etwa 1.000 Menschen standen vor der Bühne, als Rudelsingen-Erfinder David Rauterberg diese betrat. Die Musiker spielten das erste Lied „Country Roads“ an und die Menge stimmte lauthals mit ein, während die Songtexte auf einer großen Leinwand erschienen.

„Es ist toll, dass wieder so viele Menschen zum Open Air-Rudelsingen in den Zoo gekommen sind“, freute sich Rauterberg. „Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wollten wir unbedingt noch einmal in dieser besonderen Atmosphäre gemeinsam singen.“ Während die Teilnehmer beschwingt von rasenden Affen und geklauten Kokosnüssen sangen, beobachteten die benachbarten Schweinsaffen sie neugierig vom „Affentempel“ aus. Spätestens bei dem Song „The lion sleeps tonight“ schunkelte auch der letzte Teilnehmer im Rhythmus zur Musik und „brüllte“ gemeinsam mit dem Menschenrudel das bekannte „Awhmbobweee awimbowehhhe“.

Rudelsingen für „Nakuru“ und Co.

Die Löwen stehen an diesem Abend aber nicht nur in den Liedtexten im Fokus: Wie auch im Vorjahr gehen 3 Euro pro verkauftem Ticket des Charity-Rudelsingens an den Verein „Löwen für Löwen“, der Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage sammelt. Insgesamt fließen so in diesem Jahr erneut 3.000 Euro durch das Rudelsingen in die Vereinskasse: „Es gab ja bereits viele verschiedene Aktionen zugunsten des Osnabrücker Löwenrudels, aber das Rudelsingen ist eine meiner liebsten“, schwärmt Petra Knabenschuh vom Verein „Löwen für Löwen“.

„Es freut mich, dass wir bei diesem Charity-Event nicht nur an die Löwen denken, sondern auch eine große Gemeinschaft bilden und zusammen singen.“ Nachdem Petra Knabenschuh sich auf der Bühne bei den Teilnehmern und Veranstaltern für ihren Einsatz bedankte, ertönten neben den tierischen Hits auch bekannte Oldies und aktuelle Charts aus den rund 1.000 Kehlen. Von „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten über „Dschinghis Khan“ von Ralph Siegel bis zu „House of the rising Sun“ von The Animals sangen sich die Teilnehmer durch sämtliche Jahrzehnte und musikalische Genres.

Sommer im Zeichen den Löwen

Das Rudelsingen bildete aber nur den Anfang einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, mit denen der Zoo im Jahr 2019 den Umbau der Löwenanlage unterstützt: Vom 22. Juni bis zum 28. Juli zieht die Ausstellung „United Buddy Bears – The Art of Tolerance“ in den Zoo. Dann werben 93 bunte Bärenskulpturen für Frieden und Toleranz und sammeln über Paten zusätzlich Spenden für die Löwen. Im August verwandelt außerdem das 1. Open Air-Kino den Platz am „Affentempel“ in einen Kinosaal unter dem Sternenhimmel. Besucher können sich auf spannende Blockbuster wie „Avengers 3“, „Der König der Löwen“ und „Bohemian Rhapsody“ freuen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie zum Verein „Löwen für Löwen“ finden Interessierte auf der Internetseite des Zoos unter www.zoo-osnabrueck.de.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.