Schwaben-Park startet Freizeitpark-Saison 2021 mit eigener Corona-Teststelle und Erneuerungen

Anzeige
Schwaben-Park Corona-Abstand Markierungen Eingang
Bildquelle: Schwaben-Park
Anzeige

Der Schwaben-Park ist ab sofort geöffnet. Für die Freizeitpark-Saison 2021 wurde eine eigene Corona-Teststelle eingerichtet. Auf Besucher warten 2021 auch mehrere Erneuerungen im Schwaben-Park.

Nachdem der Europa-Park als erster der Freizeitparks in Baden-Württemberg im Rahmen eines Modellprojekts bereits am 21. Mai mit besonderen Corona-Regeln in die Freizeitpark-Saison 2021 startete, haben die restlichen Freizeitparks des Landes eine Perspektive für eine Öffnung ab 8. Juni 2021 erhalten. Diese hat der Schwaben-Park im Welzheimer Wald genutzt und ist ab sofort wieder zu erleben.

„Nach sieben langen Monaten ohne Trubel im Park freuen auch wir uns sehr, unsere Gäste ab Dienstag wieder im Schwaben Park begrüßen zu dürfen“, sagt Thomas Hudelmaier, Geschäftsführer der Schwaben Park GmbH & Co.KG. „Unter den besonderen Umständen der derzeitigen Situation bauen wir auf das Verständnis und die Unterstützung unserer Gäste, um die notwendigen Anpassungen für den Betrieb des Freizeitparks sicherzustellen.“

Corona-Regeln und eigene Teststelle

Anzeige

Zum Start in die Saison 2021 gilt für einen Besuch des Schwaben-Park das 3-G-Prinzip: Der Zutritt des Freizeitparks ist nur Gästen gestattet, die geimpft, genesen oder getestet sind. Der Schwaben-Park empfiehlt, bereits mit einem aktuellen, negativen und offiziellen Corona-Test anzureisen.

Corona-Test am Schwaben-Park

Als Alternative wurde auf dem Parkplatz des Schwaben-Park eine Corona-Teststelle mit vier Test-Stationen eingerichtet. Besucher können einen kostenfreien „Lollytest“ durchführen. Dabei wird eine Speichelprobe abgegeben; ein Abstrich im Nasen- oder Rachenraum ist nicht nötig.

Schwaben-Park Corona Teststation

Auf dem Parkplatz wurde eine Corona-Teststelle mit vier Stationen eingerichtet. (Foto: Schwaben-Park)

Das Test-Zentrum steht täglich von 9 Uhr bis 16:30 Uhr zur Verfügung und kann auch unabhängig von einem Besuch des Freizeitparks genutzt werden.

Maskenpflicht im Park

Auf Flächen im Freien im Schwaben-Park dürfen sich Besucher ohne Mund-Nase-Schutz bewegen. Für den Besuch von Indoor-Bereichen, etwa der Gastronomie oder Show-Vorführungen, gilt jedoch Maskenpflicht – ebenso wie bei der Benutzung von Attraktionen sowie wie überall, wo ein Mindest-Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. Zur Orientierung wurden am Boden Markierungen angebracht.

Viele Erneuerungen 2021 im Schwaben-Park

Trotz Corona-Pause wurde im Schwaben-Park weiterhin investiert. So wurde der „Bayern-Express“ komplett auseinandergebaut, aufgearbeitet und erstrahlt nicht nur im neuen Glanz, sondern auch unter dem neuen Namen „Schwaben-Express“. Das Rundfahrgeschäft „Der Fliegende Holländer“ wurde komplett demontiert, aufgearbeitet und ist ebenfalls zum Thema passend neu gestaltet.

Auch die Neuheit des Vorjahres wurde aufgewertet. „Nachdem im August 2020 die neue und interaktive Familien-Achterbahn ‚Hummel Brummel‘ eröffnet wurde, entstand nun ein komplettes Stationsgebäude, so dass die Gäste Wind und Wetter nicht mehr wahllos ausgesetzt sind“, erklärt Hudelmaier.

Bildergalerie: Die Erneuerungen 2021 im Schwaben-Park

Die Papageien-Tretbahn bekam ebenfalls ein Stationsgebäude. Auch die sanitären Anlagen unterhalb des Restaurants wurden komplett entkernt und erneuert, die Blockhäuser haben neben neuen Matratzen auch eine Frischekur erhalten. „Weiterhin wird in die Infrastruktur investiert und erneuert, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.“

Freizeitparks in Baden-Württemberg in den Startlöchern

Nach dem Schwaben-Park stehen auch weitere Freizeitparks des Landes kurz vor ihrem Start in die Saison 2021. So will der Erlebnispark Tripsdrill ab dem 11. Juni 2021 wieder Besucher begrüßen, nachdem seit 30. April 2021 bereits das Wildparadies täglich geöffnet ist. Auch der Steinwasen-Park plant, ab dem 11. Juni 2021 wieder vollumfänglich zu öffnen. Am 12. Juni 2021 will das Traumland auf der Bärenhöhle wieder Besucher begrüßen. Bislang keinen Termin für eine umfassende Corona-Öffnung hat Tatzmania bekanntgegeben. Hier ist bislang nur der Zoo-Bereich zu erleben.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Schwaben-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.