Schwaben-Park will expandieren: Zweiter Standort geplant

Anzeige
Schwaben-Park Luftaufnahme Riesenrad - Santa Lore
Bildquelle: Schwaben-Park
Anzeige

Die Inhaber des Schwaben-Park wollen einen weiteres Ausflugsziel aufbauen - jedoch nicht am Standort des bisherigen Freizeitparks. Dafür blickt man auch über die Landesgrenzen hinaus.

2022 wird der Schwaben-Park 50 Jahre alt. Nach einem halben Jahrhundert am Standort Gmeinweiler im Welzheimer Wald bei Stuttgart soll langfristig ein zweites Ausflugsziel an einem anderen Standort entstehen. Das gaben die Inhaber und Geschäftsführer André und Thomas Hudelmaier in einem Interview mit dem Zeitungsverlag Waiblingen bekannt.

Für die Expansion blicke man auch über die Landesgrenzen hinaus. Gesucht seien Flächen in verkehrsgünstiger Lage in Baden-Württemberg oder auch Bayern. Erst Gespräche liefen bereits; es gäbe Interesse von Kommunen, die dankbar für ein regionales Ausflugsziel seien.

Hintergrund für zweiten Standort abseits des Schwaben-Park

Anzeige

Dem Vorhaben für einen zweiten Standort abseits des Schwaben-Park gingen Pläne für eine Indoor-Halle neben dem bestehenden Freizeitpark voraus. Hier sollten bislang saisonale Mitarbeiter auch im Winter beschäftigt werden können – als Lösung für die Herausforderung, gutes Personal für den bisher nur saisonalen Einsatz zu finden.

Siehe auch: Schwaben-Park plant größte Investition der Parkgeschichte bis zum 50. Jubiläum

Die Pläne für eine Indoor-Halle am Schwaben-Park stießen jedoch auf Ablehnung in der Bevölkerung und haben bereits eine Bürgerinitiative hervorgerufen.

Schwaben-Park Eingang

Die Pläne für eine Indoor-Halle am Schwaben-Park wurden auf Eis gelegt. (Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

Indoor-Halle mit Außenbereich

Für das neue Ausflugsziel ist ebenfalls eine Indoor-Halle geplant, die jedoch auch über einen Außenbereich verfügen soll. Auf einen Standort wollen sich die Schwaben-Park-Inhaber allerdings erst nach der Corona-Pandemie festlegen.

Die Pläne für das Vorhaben der Erweiterung auf der Fläche am Schwaben-Park selbst seien zumindest vorerst eingestellt, so die Geschäftsführung gegenüber dem Zeitungsverlag Waiblingen.

Erst im Jahr 2020 wurde im Schwaben-Park die neue Hänge-Achterbahn „Hummel Brummel“ eröffnet.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Schwaben-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.