Weltneuheiten Down Under: Diese sechs neuen Achterbahnen eröffnen 2021 in Australien!

Anzeige
Dreamworld Australien Steel Taipan Rendering
Bildquelle: Dreamworld
Anzeige

In vier australischen Freizeitparks werden 2021 insgesamt sechs neue Achterbahnen eröffnen. Die neuen Anlagen reichen von der Familienattraktion bis zur weltweit einzigartigen Rekordachterbahn.

Australien bereitet sich auf eine Tourismus-Saison nach der Corona-Pandemie vor. In den Freizeitparks Dreamworld, Sea World, Luna Park und Aussie World stehen in der Saison 2021 die Eröffnungen neuer Achterbahnen an, von denen einige Rekorde brechen werden.

„Steel Taipan“, Dreamworld, Coomera, Queensland

Dreamworld Australien Steel Taipan Rendering 2

„Steel Taipan“ wird der erste Triple-Launch-Coaster der südlichen Hemisphäre. (Foto: Dreamworld)

„Steel Taipan“ wird die erste Achterbahn mit dreifachem Abschuss in der südlichen Hemisphäre. Der deutsche Hersteller Mack Rides zeichnet verantwortlich für die knapp 1.200 Meter und 39 Meter hohe Anlage, die von ihrem Streckenverlauf stark an „blue fire“ im Europa-Park angelehnt ist.

Anzeige

Der entscheidende Unterschied ist jedoch der sogenannte Multi-Pass-Launch: Ähnlich wie bei „Star Trek: Operation Enterprise“ im Movie Park Germany werden die Züge zunächst mit geringer Geschwindigkeit vorwärts beschleunigt und fahren einen Anstieg hinauf. Nach dem Verlust des Momentums rollen sie zurück und werden rückwärts abgeschossen, in den vertikalen „Spike“, ein aufwärts führendes Schienenstück, das am höchsten Punkt endet. Nun rollen die Züge wieder vorwärts und passieren den Abschuss ein drittes Mal, dieses Mal mit genug Geschwindigkeit, um die erste, große Kurve zu überwinden und den Rest der Strecke zu absolvieren.

Mit knapp 105 Stundenkilometern geht es dann durch insgesamt vier Überkopfelemente. Als ganz besonderes Nevenkitzel-Element ist der letzte Wagen jedes Zuges ein Spinning-Wagen, der sich über die gesamte Fahrt hinweg frei dreht und eine ähnliche Erfahrung wie die „Xtreme Spinning Coaster“, ebenfalls von Mack Rides, bieten wird. Die Eröffnung soll Ende 2021 gefeiert werden, nachdem diese durch die Corona-Pandemie von ursprünglich Dezember 2020 nach hinten verschoben werden musste.

„Leviathan“, Sea World, Surfers Paradise, Queensland

Sea World Australia Leviathan

„Leviathan“ bekommt einen vollthematisierten Zug. (Foto: Sea World Australia)

Mit „Leviathan“ eröffnet im Juni 2021 in Sea World eine Holzachterbahn der Gravity Group. Diese wird Teil der neuen Themenwelt „The New Atlantis“, welche den bereits eröffneten Top-Spin „Vortex“ und ein 14 Stockwerke hohes Starflyer-Karussell namens „Trident“ umfasst.

Mit bis zu 80 Stundenkilometern wird „Leviathan“ aus 32 Metern Höhe über die Strecke donnern. Und auch hier birgt das letzte Glied des Zuges eine Besonderheit: Die Sitze der letzten Wagen werden entgegen der Fahrtrichtung installiert, sodass pro Zug zwei Mitfahrer die Fahrt rückwärts erleben können.

„Big Dipper“, Luna Park Sydney

Luna Park Sydney Big Dipper Non Inverted Loop

Der „Non-Inverted Loop“ wird das visuell herausstechende Element des „Big Dipper“. (Foto: Luna Park Sydney)

Der Luna Park in Sydney bietet seinen Besuchen im Jahr 2021 gleich neun neue Fahrgeschäfte, davon drei Achterbahnen. Im Zuge eines Investments in Höhe von 30 Millionen AUS-Dollar entsteht hier eine kleine, kinderfreundliche Achterbahn und ein Familien-Shuttle-Coaster mit Vorwärts- und Rückwärtsfahrt von Gerstlauer. Aber das wahre Highlight der größten Erweiterung in der Geschichte des Parks ist „Big Dipper“, eine Achterbahn des Typs Hot Racer von Intamin Amusement Rides.

Damit ist der Luna Park der erste Käufer des von Intamin im August 2020 vorgestellten neuen Achterbahnmodells, bei dem die Züge mit Einzelsitzen auf einer einzelnen, mittig unter dem Zug befindlichen Schiene fahren. „Big Dipper“ wird zwei Beschleunigungen enthalten, welche den Zug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 72 Stundenkilometern bringen werden. Somit ist die neue Bahn die weltweit erste Single-Rail-Launch-Achterbahn.

In einem Sidewinder und einem Flat Spin wird es auf der Weltneuheit zwei Mal überkopf gehen, aber das markanteste Element wird der Non-Inverted Loop sein – eine Fahrfigur, die wie ein Looping geformt ist, aber am Scheitelpunkt nicht kopfüber verläuft, sondern aufrecht gedreht wird.

Der Name „Big Dipper“ ist eine Hommage an zwei weitere Achterbahnen, die im Luna Park Sydney in der Vergangenheit unter diesem Namen existierten.

Auch im Freizeitpark Aussie World an der Sunshine Coast in Queensland öffnet eine neue Achterbahn: Bei der noch namenlosen Neuheit handelt es sich um eine Spinning Mouse, also eine „Wilde Maus“ mit drehenden Wagen, des Herstellers Reverchon.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

    • Hey! Neben den drei großen Achterbahnen – „Steel Taipan“, „Leviathan“ und „Big Dipper“ – entstehen, wie im Text beschrieben, noch zwei kleinere Bahnen im Luna Park und ein Spinning Coaster in der Aussie World – siehe letzter Abschnitt. 🙂