Serengeti-Park verabschiedet sich von 36 Jahre altem Attraktions-Klassiker „Senga“

Anzeige
Serengeti-Park Condor Senga
Bildquelle: Serengeti-Park
Anzeige

Das Hochfahrgeschäft "Senga" im Serengeti-Park wird abgebaut. Der Attraktions-Klassiker in dem niedersächsischen Safari- und Freizeitpark stammt aus den 1980er Jahren.

„Senga“ war eine der ältesten Attraktionen im Serengeti-Park. Zur Saison 2022 wird der Fahrgeschäfte-Klassiker nicht mehr zu erleben sein.

„Unser ‚Senga‘ muss nach den vielen Jahren seiner treuen Dienste nun den Platz für eine neue Attraktion freimachen“, erklärt der Serengeti-Park gegenüber Parkerlebnis.de. Nach derzeitigem Stand der Dinge werde das Fahrgeschäft auch nicht an einer anderen Stelle im Serengeti-Park wieder aufgebaut. „Für uns geht er also in seinen wohlverdienten Ruhestand.“ In welcher Form er nochmal anderswo genutzt oder verwertet wird, sei momentan noch nicht abschließend klar.

Anzeige

Was den Platz des alten Condor-Fahrgeschäfts einnehmen wird, wurde offiziell noch nicht angekündigt – der Serengeti-Park hat jedoch bereits einen Ausblick auf ein 30 Meter hohes Laufgeschäft gegeben.

Condor-Attraktion in Serengeti-Park seit 1997

Gäste des Serengeti-Park konnten „Senga“ seit dem Jahr 1997 erleben. Tatsächlich ist das Fahrgeschäft jedoch noch älter: Es wurde bereits 1986 als eine der ersten Anlagen dieses Typs überhaupt gebaut. Bevor die Attraktion ihren Platz im Serengeti-Park fand, war sie unter Schaustellern auf Volksfesten unterwegs.

Anzeige

Beim Condor handelt es sich um Hochfahrgeschäft des einstigen Bremer Herstellers Huss Rides, das Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre sehr beliebt war und vielerorts installiert wurde. Fahrgäste nehmen in einer von 28 schenkbaren Kabinen Platz, die an drehenden Auslegern an einem sich ebenfalls drehendem Kranz befestigt sind, der an einem Turm bis zu 30 Meter Höhe klettert.

Dieses Video gibt einen Eindruck einer Fahrt mit „Senga“ im Serengeti-Park aus der Perspektive eines Fahrgastes:

Nach der Schließung von „Senga“ im Serengeti-Park sind Condor-Fahrgeschäfte noch in anderen Freizeitparks in Deutschland in Betrieb: Unter dem Namen „Atlantis“ in Kernie’s Familienpark, als „Flugmaschine“ im Freizeit-Land Geiselwindals „Drachenflug“ im Leipziger Freizeitpark Belantis und als „Sky Twister“ im Skyline Park.

„Senga“ ist nicht die einzige Attraktion, die 2022 nicht mehr im Serengeti-Park zu erleben sein wird. Zum Ende der vergangenen Saison wurde auch die Indoor-Achterbahn „Safari-Blitz“ nach einem mehrjährigen Gastspiel verabschiedet. Die Lücke soll in Zukunft jedoch eine permanente neue Achterbahn füllen.

Anzeige

Die neue Saison 2022 im Serengeti-Park beginnt am Samstag, den 2. April (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022). Als Neuheit der Saison wurde bereits ein neues Restaurant bestätigt, das durch den Umbau eines ehemaligen Luftwaffe-Flugzeugs entstehen soll.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Serengeti-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.