Nach erneutem Vorfall: Holzachterbahn „El Toro“ in Six Flags Great Adventure „baulich beeinträchtigt“

Anzeige
Die Achterbahn El Toro in Six Flags Great Adventure
Bildquelle: Six Flags Great Adventure
Anzeige

Die Holzachterbahn "El Toro" in Six Flags Great Adventure gilt als "baulich beeinträchtigt." Dies wurde nach einer Untersuchung bekanntgegeben, die aufgrund eines erneuten Unfalls in der Saison 2022 vorgenommen wurde.

Seit 2006 steht „El Toro“ im US-amerikanischen Freizeitpark im Bundesstaat New Jersey. Nachdem in der Saison 2021 ein Zug teilweise entgleiste, wurde die Anlage bis zum Frühjahr 2022 geschlossen. Im August 2022 kam es zu einem erneuten Vorfall mit einem lauten Knall, bei dem mehr als ein Dutzend Passagiere leicht verletzt wurden.

„El Toro“ beschädigt

Anzeige

Der Vorfall im August sorgte für eine Untersuchung durch Experten. Wie das New Jersey Department of Community Affairs mitteilte, sei die Anlage „structurally compromised“ (etwa „strukturell gefährdet“ / „baulich beeinträchtigt“). Die Inspektoren sollen „strukturelle Schäden an mehreren hölzernen Schienenstützen in einem Abschnitt der Achterbahn festgestellt“ haben.

Derzeit sei noch unklar, wie es zu diesen Schäden kommen konnte. Die zuständige Behörde plane sich mit den Unterlagen zu beschäftigen und mit dem Hersteller der Achterbahn, Intamin, über weitere Schritte zu beraten. Holzachterbahnen benötigen aufgrund des Baustoffs besondere Wartungen, da sich das Material durch Belastung und Wetter stark abnutzen kann.

Bereits 2016 wurde die Holzachterbahn „Colossos“ im deutschen Heide-Park außer Betrieb genommen, da diese ebenfalls überarbeitet werden musste. In der Saison 2019 wurde die Anlage, die ebenfalls von Intamin stammt, unter dem Namen „Colossos: Kampf der Giganten“ feierlich wiedereröffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.