Startschuss für einzigartige Parade in LEGOLAND Deutschland gefallen

Anzeige
Ein Blick auf die Parade im LEGOLAND Deutschland 2022
Bildquelle: LEGOLAND Deutschland
Anzeige

Der Startschuss für die weltweit erste Parade im LEGOLAND Deutschland ist gefallen. Am 21. Mai 2022 fand die Premiere der Veranstaltung statt, die an bestimmten Tagen in der Jubiläumssaison 2022 fortgesetzt werden soll.

Anlässlich seines 20. Geburtstags machte der Familien-Freizeitpark sich und seinen Gästen ein einzigartiges Geschenk – die weltweit erste LEGOLAND Parade. Bei strahlendem Sonnenschein enthüllte TV-Moderator Marc Dumitru unter dem Jubel von tausenden Gästen die sieben Themenwagen der Parade und stellte die dazu passenden neuen, überlebensgroßen LEGO Kinderhelden vor.

Aufgereiht als Parade und begleitet von Tänzern und Akrobaten begeisterten das farbenfrohe LEGOLAND Deutschland Portal, das knallrote Feuerwehrauto, ein Piratenschiff, die majestätische Burg inklusive Drachenkopf, ein U-Boot, ein DUPLO Zug sowie Parkdrache Ollis Luxuslimousine die kleinen und großen Besucher.

„Das Einzigartige an unserer LEGOLAND Parade ist, dass sie jeder zu Hause nachbauen könnte. Handelsübliche LEGO Steine wurden für unsere Wagen im Maßstab 1:25 hochskaliert. Einzig für den DUPLO Zug haben wir den Maßstab 1:16 verwendet. Würde man die originalen LEGO Steine zusammensetzen, erhält man unsere Parade im Miniaturformat“, erklärt Event- und Entertainment-Direktor Martin Lubitzsch.

Nachhaltiges Material & Spezialeffekte

Martin Lubitzsch wisse, wie viel Arbeit hinter dem Paraden-Projekt steckt: „Von der Konzeption über die Freigaben bis hin zur Erstellung war es ein langer Weg. Im September 2021 haben wir mit den Planungen begonnen und innerhalb von nur neun Monaten dieses fantastische Projekt auf die Beine gestellt. Die Stimmung und Freude unserer Gäste entlang der 500 Meter langen Parade-Strecke am Premieren-Wochenende war unbeschreiblich und zeigt deutlich, dass sich die Arbeit gelohnt hat!“

Die Wagen bestünden größtenteils aus einem mineralischen, ressourcenschonenden Kunststoff, unterstützt durch 4 Tonnen Holz und 6,5 Tonnen Alu. Angetrieben werden sie durch einen Elektromotor. Auch der 3D-Drucker kam zum Einsatz und entwickelte in 1.600 Stunden besondere Einzelelemente der Parade-Wagen.

Zudem machen spezielle Licht- und Soundeffekte die Parade zu einem besonderen Erlebnis: Die roten Rücklichter am Paraden-Cabrio leuchten genauso hell wie das Blaulicht am Feuerwehrauto und eine Nebelmaschine hüllt nicht nur die Ritterburg in eine mystische Stimmung, sondern lässt auch die Kanonen auf dem Piratenschiff-Wagen gefährlich echt wirken. Untermalt wird die Parade durch den eigens für sie komponierten LEGOLAND Song, für den es bereits einen eigenen Tanz gibt.

LEGOLAND in Günzburg als internationaler Pionier

Weltweit gibt es zehn LEGOLAND Parks – das LEGOLAND Deutschland ist dabei das erste, das eine Parade ausrichtet und leistet in dieser Hinsicht Pionierarbeit. „Wir haben die riesige Ehre und das große Vertrauen unserer Muttergesellschaft Merlin Entertainments zugesprochen bekommen, als erstes LEGOLAND weltweit eine Parade zu entwickeln. Dabei haben wir uns von Grund auf alles selbst erarbeitet, es gab bis auf den Maßstab keinerlei Vorgaben oder Erfahrungswerte. Dass unser Konzept so gut aufgegangen ist, war eine außergewöhnliche Teamleistung, auf die ich sehr stolz bin“, resümiert LEGOLAND Geschäftsführerin Manuela Stone die letzten Monate.

Und auch Stones Fazit zur Paraden-Premiere fällt positiv aus: „So wie die Kinder-Augen am Wegesrand gestrahlt haben und auch die Erwachsenen mitgelacht haben, wissen wir, dass die Parade einen Nerv bei unserem LEGOLAND Publikum getroffen hat. Und wir freuen uns riesig über jeden, der mit uns die nächsten Paraden mitfeiert – immer an den Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien!“

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 39,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.