„The Ride to Happiness“-Achterbahn in Plopsaland De Panne wird nach Zwischenfall wieder geöffnet

Anzeige
Ride to Happiness Plopsaland de Panne Eröffnung Xtreme Spinning Coaster
Bildquelle: Plopsa
Anzeige

Viele Stunden lang steckten Fahrgäste von "The Ride to Happiness" im Plopsaland De Panne bei einem Zwischenfalls im Februar 2022 in 33 Metern Höhe fest. Eine Woche nach dem Vorfall wird die Achterbahn wieder in Betrieb genommen - jedoch ohne den Pannen-Zug.

„The Ride to Happiness“ ist die neueste Achterbahn des Plopsaland De Panne und einzigartig in Europa. Das belgische Plopsaland De Panne hat damit im Jahr 2021 die erste Achterbahn des Typs Xtreme Spinning Coaster des Kontinents eröffnet – eine Achterbahn des deutschen Herstellers Mack Rides, die Katapult-Abschüsse, Überkopf-Elemente und drehende Gondeln verbindet.

Das Onride-Video zeigt die Achterbahn-Fahrt aus der Mitfahr-Perspektive:

Am Samstag, den 19. Februar 2022 kam es bei „The Ride to Happiness“ dann zu einem Zwischenfall. Gegen 17:30 Uhr blieb ein Zug der Achterbahn in 33 Metern Höhe stecken. Aufgrund starken Windes konnte mit der Rettung der Insassen erst gegen 21 Uhr begonnen werden. Sie saßen über mehrere Stunden bis in die Dunkelheit in „The Ride to Happiness“ fest (wir berichteten).

Anzeige

Nach dem Vorfall wurde die Achterbahn des Plopsaland De Panne für Untersuchungen bis auf Weiteres geschlossen. Nun hat die Staatsanwaltschaft grünes Licht für die Wiederinbetriebnahme der Attraktion gegeben – jedoch vorerst ohne den Zug, der steckengeblieben ist.

Genaue Gründe für Zwischenfall weiterhin unklar

Wie Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Freizeitpark-Gruppe Plopsa gegenüber niederländischen Medien bekanntgibt, hätten Protokolldaten gezeigt, dass der steckengebliebene Zug nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe. Die Gründe dafür sind unklar – jedoch bekräftigt Van den Kerkhof: „Der Wind vom vergangenen Wochenende war sicherlich nicht die Ursache.“

Anzeige

Inzwischen sei die Bahn und die gesamte Attraktion vom TÜV und vom Hersteller Mack Rides geprüft und von der Staatsanwaltschaft für eine Wiedereröffnung freigegeben worden. Dabei käme jedoch nicht der Zug zum Einsatz, der steckengeblieben ist.

Siehe auch: Das waren die 12 aufregendsten neuen Achterbahnen 2021 in Europa!

Da „The Ride to Happiness“ vorerst nur einem Zug betrieben wird, könnten aufgrund der verringerten Kapazität nun jedoch längere Wartezeiten an der Attraktion entstehen. Die Achterbahn wird ab Sonntag, den 27. Februar 2022, wieder zur „Fahrt zum Glück“ einladen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 31,53 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.