Anzeige

Tibidabo

AnzeigeAS
Tibidabo
Bildquelle: Barcelona
Plaça del Tibidabo 3-4
8035 Barcelona
Spanien
+34 932 117942
(Auslandstarife)

E-Mail
Anzeige

Auf sieben Hektar erstreckt sich das Areal des „Parc d’atraccions Tibidabo” über auf dem gleichnamigen Berg über den Dächern von Barcelona. Der 1901 gegründete Freizeitpark ermöglicht nicht nur jede Menge zusätzlichen Urlaubsspaß, sondern auch einen malerischen Ausblick auf Barcelona.

In luftigen Höhen

Den Freizeitpark auf der Spitze des Berges, direkt neben der über die Stadt wachenden Sagrat Cor, kann man entweder mit einer Seilbahn oder mit einer Zahnradbahn erreichen. Hat der Besucher die 500 Meter Höhenunterschied einmal hinter sich gelassen, erstreckt sich vor ihm ein atemberaubender Ausblick über die Stadt.

Noch viel beeindruckender wird dieser vom Avio aus, einem Flugzeug, das ähnlich einem Karussell um die eigene Achse kreist. Der Clou dabei: Dieses Flugzeug flog wirklich einmal! Zum Fliegen braucht man sich in Tibidabo aber in kein Flugzeug setzen. Die Achterbahn "Muntanya Russa", deren Name an die Ursprünge der Achterbahn erinnert, fügt sich überraschend gut in die natürliche Landschaft des Berges ein. Die erste Abfahrt ist so angelegt, dass man einen guten Blick auf die Stadt hat, kurz bevor die Waggons in die Tiefe rauschen.

Es gibt aber auch viele traditionelle Fahrgeschäfte, die schon seit der Eröffnung des Parks zu bestehen scheinen. So fügen sich auch ein charmantes Riesenrad und ein romantisches Karussell aus vergangenen Zeiten in die bewaldeten Berghänge ein.

Ein Märchenland über den Dächern Barcelonas

Durch die Hanglage erreicht man viele Attraktionen über Treppen und Aufzüge. Der ganze Park wirkt sehr verwinkelt und verwunschen, sodass man sich lange zwischen den Büschen und Bäumen bewegen kann und immer wieder neue Fahrgeschäfte entdeckt.

Nach einigen Stunden in der Hitze, sollte man vor der Abfahrt noch einen Blick in die Sagrat Cor werfen. Die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaute Kirche bietet nicht nur eine kühle Verschnaufpause, sondern zeigt auch moderne Baukunst im Stil der Sagrada Família.

Tibidabo gehört mit seiner Lage und dem Ausblick auf Barcelona und das Meer zu den sehenswertesten Freizeitparks Europas. Die traditionellen Fahrgeschäfte, die sich neben den Modernen in die Berglandschaft einfügen, bringen die ganze Familie zum Lachen und Schwärmen. Für Achterbahnfans ist eine Fahrt mit der Muntanya Russa ein absolutes Muss.

Eintritt für Kinder ab 10,30 Euro,
Preis für Erwachsene ab 28,50 Euro.
» alle Tibidabo-Eintrittspreise
Map Data
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map DataMap data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
  • romantische Lage auf dem Berg
  • schon die Anfahrt mit der Zahnradbahn ist ein Erlebnis
  • Achterbahn mit tollem Ausblick und adrenalinreicher Abfahrt
  • viele traditionelle aber auch moderne Attraktionen
  • traditionsreicher „Rundflug“ mit echtem Flugzeug im Avio
Anzeige