Tiergarten Schönbrunn – Mit etwas Glück den Pandanachwuchs sehen

Anzeige
Tiergarten Schönbrunn
Anzeige

Für Pandafans könnte sich der Besuch im Tiergarten Schönbrunn jetzt besonders lohnen: Mit etwas Glück und der richtigen Position können sie bereits einen Blick auf den am 14. August geborenen Pandabub werfen.

„Wir haben die Türe zwischen Innenanlage und jenem Raum, in dem die Wurfbox steht, geöffnet. Wenn der Kleine im vorderen Bereich der Wurfbox im Stroh liegt oder auf dem Bauch seiner Mutter Yang Yang kuschelt, kann man ihn schon erspähen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Bis der Pandabub krabbeln kann und in die Innenanlage tapsen wird, kann es noch rund einen Monat dauern. Nicht nur die Tür ist aber bereits geöffnet, auch eine kleine Rampe zum zweiten Durchgang soll ihm den Weg zur Innenanlage so leicht wie möglich machen.

Baby Panda im Tiergarten Schönbrunn

Noch ganz schüchtern: der Panda-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn.

Nach chinesischer Tradition erhalten Pandajungtiere erst frühestens ab dem 100. Tag nach ihrer Geburt einen Namen. Beim Schönbrunner Panda wird es vermutlich diese Woche so weit sein.

„Seine Pfleger haben sich einen ganz tollen Namen überlegt und wir warten nun auf die Zustimmung unserer chinesischen Vertragspartner. Nachdem es wieder ein chinesischer Name werden wird, soll die Bedeutung korrekt sein und der Name noch nicht vergeben sein“, berichtet Schratter.

Zu Ehren des Pandanachwuchses findet am kommenden Sonntag ein großes Fest in der ORANG.erie statt. Die kleinen Pandafans können Panda-Fingerpuppen basteln, gemeinsam mit Zauberer Spooky-Doo das Pandababy „wegzaubern“ und sich bei einer Schminkstation selbst in einen Panda verwandeln. Wann der kleine Panda seinen ersten Bambus knabbern wird oder wie schwer er bereits ist: Alle Fragen zum schwarzweißen Fellknäuel beantworten seine Pfleger bei einem Infostand. Auch Robert Steiner und Ratte Rolf Rüdiger lassen sich die Pandaparty nicht entgehen und spielen um 13 Uhr ihre beliebte Mülltonnenshow.

Pandaparty am 1. Dezember 2013

von 10.00 bis 16.00 Uhr
in der ORANG.erie des Tiergarten Schönbrunn

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

  • Tiergarten Schönbrunn – Mit etwas Glück den Pandanachwuchs sehen
    Es ist immer schon faszinierend den Bären zuzuschauen. Vor allem Bärenkinder oder Bärenkinder egal welcher Art und Rasse sind für den Menschen faszinierend. Schauen wir mal in die Bücher oder Filmwelt. Immer schon werden die Raubtiere als Kuscheltierchen angeboten. Auch in der Spielzeugindustrie gibt es Kuschelbären. Und so ist es natürlich spannend, diese Wesen im echten Leben zu sehen. So lohnt sich in jedem Fall ein Besuch bei der Pandafamilie. Denn was gibt es natürlicheres auf der Welt, als einer Familie zuzusehen, wie die Mama mit Papa und dem Kleinen umgeht.