Faszination Biodiversität: Neue Tierparkschule im Mühlendorf des Tierpark Hellabrunn eröffnet

Anzeige
Tierpark Hellabrunn Eröffnung Tierparkschule Mühlendorf 2019
Bildquelle: Marc Müller, Tierpark Hellabrunn
Anzeige

Mit der Einweihung der neuen Tierparkschule hat der Münchner Tierpark Hellabrunn sein Mühlendorf komplettiert. Gäste können im Parkbereich die Zusammenhänge der Natur kennenlernen.

Der Münchner Tierpark Hellabrunn eröffnete am Freitag, den 19. Juli 2019 im Mühlendorf die neue Tierparkschule, weitere Tieranlagen und das neu gestaltete Kinderland mit seiner historischen Eisenbahn. Wer Lust hat, die Zusammenhänge der Natur zu begreifen, der kann sich auf eine Entdeckungsreise durch das Mühlendorf begeben.

Vor fast einem Jahr eröffnete der Tierpark in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München, der Stadtsparkasse München und der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung den ersten Teil des neuen Mühlendorfs. Seitdem können große und kleine Entdecker bedrohte Haustierrassen hautnah erleben und lernen, wie sich diese aus Wildtieren entwickelt haben.

Sie können dabei sein, wenn Küken aus dem Ei schlüpfen und erfahren, was in situ bedeutet. Denn im Fischbruthaus züchtet Hellabrunn gefährdete heimische Fischarten, um sie in heimischen Gewässern wiederanzusiedeln – ein klassisches Beispiel für in-situ-Artenschutz.

Tierpark Hellabrunn Eröffnung Tierparkschule Mühlendorf 2019

Die Tierparkschule ist das Zuhause einiger Tiere. (Foto: Marc Müller, Tierpark Hellabrunn)

„Die aufregende Reise von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung des Mühlendorfs ist nun zu Ende“, verkündet Tierparkdirektor Rasem Baban stolz vor rund 200 geladenen Gästen. „Damit haben wir einen Ort geschaffen, an dem wir nicht nur unsere täglichen Tierparkgäste, sondern auch viele zukünftige Schülergenerationen für die Natur vor unserer Haustür begeistern können. Hier erfahren sie, was Biodiversität bedeutet […].“

Herzstück des Mühlendorfs ist die neue Tierparkschule. „Mit der neuen Tierparkschule haben wir einen außerschulischen Lernort geschaffen, an dem Münchner Schülerinnen und Schüler vielfältige Erfahrungen mit der Biodiversität machen können. Ganz nach dem Motto ‚Lernen in der Natur – von der Natur lernen‘ ist das Mühlendorf in Hellabrunn der perfekte Ort, um spannendes Wissen aus dem Fach Biologie zu vermitteln. Es gibt sogar ein lebendiges Klassenzimmer, in dem man die Theorie direkt am lebenden Objekt beobachten kann“, erläutert Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Christine Strobl das fertige Projekt.

Tierpark Hellabrunn Eröffnung Tierparkschule Mühlendorf 2019

Die neue Tierparkschule wurde nun offiziell eingeweiht. (Foto: Marc Müller, Tierpark Hellabrunn)

Schülerinnen und Schüler der Städtischen Elly-Heuss-Realschule setzen bei der großen Einweihungsveranstaltung der neuen Schule das Thema Artenschutz auf unterschiedliche Weise in Szene. Dann übergibt Bürgermeisterin Strobl symbolisch einen großen gusseisernen Schlüssel an Stadtschulrätin Beatrix Zurek und fügt hinzu: „Der Bildungsauftrag von Hellabrunn ist und bleibt für die Landeshauptstadt München eine wichtige Aufgabe.“

Ein Spaziergang durch das nun komplett fertiggestellte Mühlendorf, das bereits im vergangenen Jahr als offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet wurde, lohnt sich: Hier erleben die Besucher ein durch Wasser angetriebenes Mühlrad, krähende Hähne, grunzende Schweine, einen blühenden Bauerngarten und noch vieles mehr.

Im zweiten Bauabschnitt hinzugekommen sind neben der Tierparkschule Stallungen für Dahomey-Zwergrinder, Damara- und Girgentanaziegen, ein Imkerwagen mit Bienenstöcken und eine Zauneidechsen-Anlage. Auch die Edukation wurde weiter ausgebaut und um das Thema „Insekten und heimische Biodiversität“ sowie um Wissenswertes zu Bienen ergänzt.

Tierpark Hellabrunn Eröffnung Tierparkschule Mühlendorf 2019

Auch ein Imkerwagen findet sich nun im Mühlendorf. (Foto: Marc Müller, Tierpark Hellabrunn)

Im Anschluss an die Eröffnungsfeierlichkeiten am Freitagmittag wurde das gesamte Areal des Hellabrunner Mühlendorfs für alle Tierparkgäste geöffnet. Worüber sich viele alteingesessene Münchnerinnen und Münchner freuen dürfen: Die historische Eisenbahn im neuen Kinderland hat ebenfalls wieder Fahrt aufgenommen und erfreut die Gäste des Parks.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.