Erste Frühlingsboten in Hellabrunn: Münchner Tierpark freut sich über Nachwuchs bei den Nyalas

Anzeige
Tierpark Hellabrunn Nyala Nachwuchs
Bildquelle: Maria Fencik, Tierpark Hellabrunn
Anzeige

Die ersten frühlingshaften Tage in diesem Jahr locken nicht nur viele Menschen an die frische Luft – auch die erst im Januar zur Welt gekommenen Nyala-Kälber erkunden zum ersten Mal ihre Außenanlage.

Tinka und Tristan, wie die beiden Jungtiere von den Tierpflegern benannt wurden, sind beide am 21. Januar zur Welt gekommen – rund einen Monat später begeben sich die kleinen Antilopen zum ersten Mal auf die Außenanlage. Die Tiere mit den weißen Streifen auf dem Rücken sind eine südostafrikanische Antilopenart aus der Gruppe der Waldböcke.

Sie gehören zu den seltensten Antilopenarten und sind bisher sehr wenig erforscht. Ausgewachsen erreichen Nyalas eine Schulterhöhe von etwa 110 Zentimeter – die Männchen sind deutlich größer als die Weibchen, zudem ist die Fellfärbung der Böcke deutlich dunkler.

Tierpark Hellabrunn Nyala Nachwuchs

Der Nachwuchs erkundet die Außenanlage. (Foto: Maria Fencik, Tierpark Hellabrunn)

Dank strenger Schutzmaßnahmen hat sich der Bestand von Nyalas in ihrem natürlichen Lebensraum, der sich durch dichtes Buschwerk und einer Nähe zu Wasser auszeichnet, in den letzten Jahren erholt. Derzeit wird die Population auf bis zu 27.500 Tiere geschätzt. Hellabrunn beteiligt sich seit vielen Jahren aktiv am Erhaltungszuchtprogramm für diese Tierart.

Tierpark Hellabrunn Nyala Nachwuchs

Die Jungtiere wurden im Januar geboren. (Foto: Maria Fencik, Tierpark Hellabrunn)

Im Tierpark leben derzeit neben einem erwachsenen Nyala-Bock fünf Kühe sowie die beiden Kälber Tinka und Tristan. Wie auch schon in den vergangenen Jahren üblich, beginnt der Name aller geborenen Tiere mit demselben Anfangsbuchstaben: 2019 mit T.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.