Anzeige

Tykkimäki

AnzeigeAS
Noch kein Foto von Tykkimäki vorhanden
Kanuunakuja 2
45200 Kouvola
Finnland
+358 5 778700

E-Mail
Anzeige

Vergnügungspark, Wasserpark und Indoor-Spielhalle in einem – dieses vielseitige Angebot begeistert die Besucher des Freizeitpark Tykkimäki. Die Indoor-Spielhalle namens Action Park, die erst im Oktober 2016 eröffnet wurde, ist sowohl im Sommer als auch im Winter zugänglich. Der Vergnügungs- und der Wasserpark haben allerdings nur in den Sommermonaten von Mai bis August beziehungsweise Juni bis August geöffnet. Spezielle Kombi-Tickets bieten den Gäste Preisvorteile, wenn sie sowohl den Vergnügungs- als auch den Aquapark besuchen möchten. Alternativ können die Tickets auch einzeln erworben werden.

Der Freizeitpark Tykkimäki liegt im Süden Finnlands in der Stadt Kouvola, die etwa 85.000 Einwohner zählt. Der Park ist mit dem Auto gut zu erreichen, da er sich nahe der Autobahnen A6 und A15 befindet.

Die finnische Kinderstiftung Lasten Päivän Säätiö gründete Tykkimäki im Mai 1986. Der Park konnte somit im Sommer 2016 sein 30-jähriges Bestehen feiern. Bis heute ist Tykkimäki ein beliebtes Ausflugsziel in der Region, jährlich strömen etwa 200.000 Besucher in den Vergnügungs- und Aquapark.

Abenteuer und Action im Sommer und im Winter

Im Sommer stehen die Pforten des Vergnügungsparks offen. Insbesondere die kleinen Gäste kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn viele Fahrgeschäfte können bereits ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern genutzt werden, sodass schon die kleinsten Freizeitparkfans auf liebevoll gestalteten Karussells und abwechslungsreichen Gefährten Spannendes erleben könnnen. 

Doch das Freizeitangebot von Tykkimäki umfasst auch familienfreundliche Fahrgeschäfte wie die Familienachterbahn "Idän Pikajuna" – was als "Orient-Express" ins Deutsche übersetzt werden kann. Der blaue Flitzer passiert inmitten des idyllischen Waldes scharfe Kurven und steigt hoch hinauf. Ein unvergessliches Erlebnis beschert auch das traditionelle Riesenrad "Kouvola-pyörä", das seine mutigen Fahrgäste in den offenen Gondeln mit einer tollen Aussicht belohnt.

Wer sich etwas mehr Action und Adrenalin wünscht, wird im Vergnügungsparkt von Tykkimäki ebenfalls fündig: In einer schwindelerregenden Höhe von 72 Metern beschleunigt der "Star Flyer" seine Schaukeln auf bis zu 70 Stundenkilometer. Starke Nerven brauchen auch die Fahrgäste des "Loop Fighter", in dem bis zu 4,5 G-Kräfte wirken.

Das Besondere am Freizeitpark Tykkimäki ist, dass auch bei schlechtem Wetter Action und Abenteuer garantiert sind. Im neuen Actionpark können sich kleine und große Gäste auch bei eisigen Temperaturen und Regen austoben. Zu den Attraktionen zählen unter anderem ein Bällebad, Trampoline sowie verschiedene Sportangebote – darunter Indoor-Minigolf und Tischtennis.

Abkühlung im Kühlen Nass des Aquaparks

Ein weiteres Highlight des Freizeitparks Tykkimäki ist der in den Sommermonaten geöffnete Aquapark. Hier warten die unterschiedlichsten Wasserrutschen, großzügige Swimming Pools und Wasserspiele auf kleine und große Parkbesucher. Steile Rutschen mit Schlauchbooten hinabdüsen, einen Rutschwettbewerb veranstalten, gar im Dunklen heruntersausen oder einfach nur im kühlen Nass entspannen und die Sonne genießen – das alles ist im Aquapark möglich.

Ein Besuch des Freizeitparks Tykkimäki empfiehlt sich für die ganze Familie, denn auch die kleinen Gäste kommen hier nicht zu kurz. Insbesondere im Sommer gibt es in Tykkimäki viel zu entdecken. Deshalb lohnt es sich in dieser Zeit, über einen zweitägigen Aufenthalt nachzudenken und die Campingplätze des Freizeitparks zu nutzen. Doch auch im Winter ist der Freizeitpark Tykkimäki ein tolles Ausflugsziel für Action-Liebhaber und Bewegungsfreudige.

 

Eintritt für Kinder ab 29,00 Euro,
Preis für Erwachsene ab 35,00 Euro.
» alle Tykkimäki-Eintrittspreise
Map Data
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map DataMap data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
  • Vergnügungspark, Wasserpark und Actionpark in einem
  • Vergnügungspark und Wasserpark in den Sommermonaten geöffnet
  • Actionpark ganzjährig geöffnet
  • im Süden Finnlands gelegen
  • kostenlose Besucherparkplätze
  • viele Attraktionen für Kinder bereits ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern
  • einige familienfreundliche Fahrgeschäfte
  • vielseitige Bewegungsangebote im Actionpark
  • Aquapark mit abwechslungsreichen Wasserrutschen und Pools
  • Campingplatz unmittelbar neben der Parkanlage
Anzeige