„Assassin’s Creed“-Publisher Ubisoft entwickelt eigenständiges Freizeitpark-Konzept

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Ubisoft Storyland Studios Kollaboration
Bildquelle: Ubisoft/Storyland Studios
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Ubisoft hat schon seit Jahren Pläne für einen Freizeitpark zu seinen beliebten Spieleserien in der Schublade. Zusammen mit einer Designagentur für thematisierte Erlebnisse arbeitet die Spieleschmiede nun tatsächlich an der konkreten Umsetzung eines solchen Parks.

Ubisoft, der Herausgeber beliebter Videospielserien wie „Assassin’s Creed“, „Far Cry“ und „Just Dance“ mit Hauptsitz in Paris, hat in der Vergangenheit bereits einige Projekte im Themed-Entertainment-Business umgesetzt. Dazu gehören Konzepte für interaktive Freizeitparkattraktionen, Erlebniswelten zu Videospielserien und VR-Attraktionen. Nun will die Spieleschmiede das langjährige Vorhaben eines eigenständigen, großen Freizeitparks mit der Agentur Storyland Studios umsetzen.

Die Idee eines Ubisoft-Freizeitparks ist nicht neu: Bereits 2015 kündigte das Unternehmen den Bau eines Parks in Kuala Lumpur zur Eröffnung im Jahr 2020 an, welcher allerdings bisher nicht umgesetzt wurde. Die US-amerikanische Agentur Storyland Studios wird sich nun der Aufgabe annehmen, die vielfältigen Spielwelten der Ubisoft-Marken in reale, thematisierte Erlebnisse zu überführen.

Ubisoft Freizeitpark Rabbids Ride Futuroscope

Im französischen Futuroscope existiert bereits eine „Rabbids“-Attraktion. (Foto: Futuroscope)

Storyland Studios entwickelt für Ubisoft diverse Konzepte für größtenteils indoor angesiedelte thematisierte Unterhaltungsangebote. Dazu zählt auch das Konzept für einen großen Multi-Marken-Freizeitpark mit Attraktionen und Themengebieten zu verschiedensten Ubisoft-Franchises sowie eine Indoor-Attraktion mit zwei- bis dreistündiger Spielzeit. Dabei wird das Konzept ortsunabhängig geplant, sodass es in mehreren Instanzen über die Welt verteilt funktioniert.

„Immersive, innovative und unvergessliche Erlebnisse“

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In der Entwicklung der Fahrgeschäfte und Attraktionen arbeiten Ubisoft und Storyland Studios mit Alterface zusammen. Der Spezialist für medienbasierte Attraktionen soll mit seiner Expertise für die Einbindung von interaktivem Gameplay in den Park sorgen. Außerdem ist die Bezark Company in das Projekt einbezogen und agiert als Experte für Experience Design.

„Wir sind beeindruckt von Storylands Expertise in thematisierter Unterhaltung und ihrer dreidimensionalen Herangehensweise an die Entwicklung von Geschichten“, so Mathilde Bresson, Location-Based Entertainment Manager bei Ubisoft. „Videospiele und Themenparks haben viel mehr gemeinsam als man denkt. Wir freuen uns, gemeinsam mit Storyland das Potential für Synergien weiter herauszuarbeiten und immersive, innovative und unvergessliche Erlebnisse basierend auf unseren Welten zu schaffen.“

Ubisoft ruft dazu auf, bei der diesjährigen Messe der International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) die Augen offen zu halten. Der Hersteller plant, in dem Rahmen der Messe mehr Informationen und Konzeptgrafiken zu zeigen.

Ubisoft ist nicht der erste Videospiel-Herausgeber mit eigenen Freizeitpark-Ambitionen: In den Universal Studios Japan eröffnete 2021 die erste „Super Nintendo World“ mit Themenwelten und Fahrgeschäften zu verschiedenen Nintendo-Titeln.

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