Nach Unfall: Sommerrodelbahn im FORT FUN Abenteuerland nimmt Betrieb wieder auf

Anzeige
Alpine Coaster Abfahrt
Bildquelle: Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die Sommerrodelbahn "Trapper SLIDER" im FORT FUN Abenteuerland geht am Samstag, den 14. Oktober 2017, wieder in Betrieb. Die Attraktion war nach einem tragischen Unfall geschlossen worden. In der Zwischenzeit wurde das Fahrgeschäft durch TÜV und Hersteller überprüft.

Am 7. Oktober 2017 um circa 14:30 Uhr ereignete sich auf der Sommerrodelbahn „Trapper SLIDER“ im FORT FUN Abenteuerland ein tragischer Unfall. Aus bislang noch ungeklärten Gründen geriet der Fuß eines 12-jährigen Jungen während der Fahrt in die Unterkonstruktion der Rodelbahn. Dies hatte zur Folge, dass das Bein in der Mitte des Unterschenkels abgetrennt wurde (wir berichteten).

„Die für die Attraktion verantwortlichen Mitarbeiter waren umgehend vor Ort und verständigten sofort das im Park tätige DRK Team sowie den Notarzt, sodass innerhalb von kürzester Zeit Hilfeleistungen erfolgten“, erklärt der Freizeitpark. Die Rodelbahn sei direkt nach Meldung des Unfalls außer Betrieb genommen worden. Das Kind wurde anschließend per Hubschrauber in eine Klinik nach Gelsenkirchen geflogen. Es bestand keine Lebensgefahr. Geschäftsführer Andreas Sievering äußert sich anteilnehmend: „Wir sind alle sehr betroffen von dem tragischen Unfall. Die Sicherheit unserer Gäste ist immer unser höchstes Anliegen. Wie all unsere Fahrgeschäfte unterliegt die Rodelbahn Trapper SLIDER strengen Sicherheitsauflagen und wird durch den TÜV regelmäßig kontrolliert.“

In der Woche nach dem Unfall haben zwei unabhängige Gutachter, unter anderem der TÜV Thüringen, den Unfallhergang und die Sommerrodelbahn untersucht. Der Hersteller Wiegand, Weltmarkt- und Technologieführer auf dem Sommerrodelbahnsektor, war ebenfalls vor Ort und hat die Rodelbahn überprüft. Kai Köberich, Abteilungsleiter Fahrgeschäfte bei Wiegand: „Wir konnten keinen technischen Mangel feststellen. Unser schienengeführter Alpine Coaster entspricht den geltenden Sicherheits- und technischen Standards und wird entsprechend der DIN 33960 gebaut. Die Anlage im FORT FUN erfüllt diese Standards ohne Einschränkung.“

Die Staatsanwaltschaft hat die Stilllegung der Anlage wieder aufgehoben und die FORT FUN Geschäftsführung hat in Folge der Gespräche mit den unabhängigen Gutachtern entschieden, die Sommerrodelbahn am morgigen Samstag, den 14. Oktober 2017, wieder in Betrieb zu nehmen.

„Freizeitpark und Hersteller werden nun dennoch in engem Kontakt bleiben und das Sicherheitskonzept der Anlage weiter optimieren, damit ein solcher, in seiner Form bisher einmaliger und schwer zu rekonstruierender Unfall in Zukunft verhindert werden kann“, heißt es aus Bestwig. In einem ersten Schritt hat das FORT FUN bereits weitere Sicherheitshinweise an der Bahn angebracht, die den Gästen noch deutlicher machen sollen, wie wichtig es ist, sich an die Beförderungsbedingungen zu halten.

„In Gedanken sind wir weiterhin bei dem Kind und seiner Familie“, so Sievering. Der Kontakt wurde zeitnah sowohl mit der Familie also auch dem Fußballverein, mit dem der Junge den Park besucht hat, aufgenommen. Über den Gesundheitszustand des Kindes wird das FORT FUN keine Aussage tätigen und bittet um den Respekt der Privatsphäre der Familie.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 24,75 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.