Wegen massiver Verluste durch Corona: Arbeit an Epic Universe Orlando für unbestimmte Zeit eingestellt

Anzeige
Universal's Epic Universe Orlando neuer Freizeitpark
Bildquelle: Universal Orlando Resort
Anzeige

Universal hat die Eröffnung seines neuen Themenparks Epic Universe auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund hierfür sind enorme Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Krise.

Das Universal Orlando Resort hat die Arbeit an Epic Universe bis auf Weiteres eingestellt. Die Eröffnung des neuen Themenparks, der unter anderem Gebiete rund um das Harry-Potter-Spin-Off Phantastische Tierwesen, der Drachenzähmen-leicht-gemacht-Reihe und die Videospiel-Marke Nintendo bieten soll, ist damit auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bislang war 2023 als Jahr der Eröffnung von Universal’s Epic Universe in Aussicht gestellt worden.

Enorme Umsatzeinbußen bei Universal-Themenparks

Anzeige

Gründ für den drastischen Schritt sind enorme Einbußen bei Universals Themenpark-Sparte durch die Corona-Krise. Bei einer Investoren-Telefonkonferenz sprach Comcast, die Muttergesellschaft hinter NBCUniversal, von einem 94-prozentigen Umsatzrückgang bei den Themenparks im vergangenen Quartal.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Umsatz der Universal-Themenparks im zweiten Quartal 2020 von 1,46 Milliarden US-Dollar auf 87 Millionen Dollar.

Sämtliche Universal-Freizeitparks wurden im März geschlossen. Parks in Orlando und Japan öffneten im Juni wieder ihre Tore; die Universal Studios Hollywood bleiben jedoch weiterhin geschlossen.

NBCUniversal-CEO optimistisch für die Zukunft

„Ich bin zuversichtlich, dass dieses Geschäft zu seinen historischen finanziellen Leistungsniveaus zurückkehren wird.“, so Jeff Shell, CEO von NBCUniversal. „Obwohl die Besucherzahlen an beiden Standorten weit unter unseren typischen Sommerwerten liegen, geht es uns finanziell immer noch besser, als wenn wir geschlossen würden. Und was noch wichtiger ist, unsere Gästezufriedenheit liegt auf Rekordhöhe“.

Während die Arbeit an Epic Universe im Universal Resort Orlando eingestellt wurde, gehen die Arbeiten am neuen Universal-Themenpark in Peking weiter.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Ich nehme an dass auch das Disneyland Paris ihre Erweiterungen in absehbarer Zeit nicht machen kann.Ich vermute dass dies allen Freizeitparks so gehen wird und in den nächsten keine großen Erweiterungen mehr zu erwarten sind…vermutlich auch kaum noch Neuheiten.