Vertreter von Freizeitparks tauschten sich bei VDFU-Mitgliederversammlung 2019 in Hamburg aus

Anzeige
VDFU-Mitgliederversammlung 2019 in Hamburg
Bildquelle: Andreas Schwarz

Schwerpunktthema „Food & Beverage“ und personelle Wechsel im Vorstand: In Hamburg fand erfolgreich die Mitgliederversammlung 2019 des VDFU e.V. statt.

Anzeige

„(K)eine Frage des Geschmacks“ – unter diesem Motto kamen zahlreiche Vertreter der deutschen Freizeitbranche vom 18. bis zum 20. Februar in Hamburg zusammen. Der Verband der Deutschen Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) nutzte den Anlass der jährlichen Mitgliederversammlung nicht nur zur Klärung formeller Fragen. Eingebettet in ein buntes Programm war „Food & Beverage in Freizeitparks“ zentrales Thema der Zusammenkunft. Ein Podiumsgespräch gab Einblicke in zukünftige Trends und aktuelle Strategien.

Der VDFU repräsentiert als Branchenverband die größten und beliebtesten deutschen Freizeitparks, Indoor-Aattraktionen und Zoos sowie verschiedene Einrichtungen im nahen gelegenen Ausland. Fast 200 Vertreter aus über 100 Unternehmen folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Zur Abstimmung standen in diesem Jahr unter anderem personelle Wechsel im Vorstand des Verbands. Nach dem Rückzug von Carlo Horn, der über 20 Jahre die Geschäfte der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH geführt hatte, zu der auch das Ravensburger Spieleland gehört, musste die Position des Vize-Präsidenten neu besetzt werden. Einstimmig fiel die Wahl auf Michael Kreft von Byern, Beauftragter der Geschäftsführung des Europa-Park und Direktor der neuen Wasserwelt Rulantica. Kreft von Byern ist Experte in der Freizeitparkbranche und seit über 30 Jahren für Deutschlands größten Freizeitpark tätig. Seine Nachfolge als Beisitzer im VDFU-Vorstand tritt Silke Holzner an, Geschäftsführerin des Bayern-Park.

Neben Kernfragen der Verbandsarbeit widmete man sich intensiv dem Thema „Food & Beverage“. Eine Hausmesse bot Gelegenheit sich über Angebote und Innovationen zu informieren. Geladene Experten setzten sich mit aktuellen Herausforderungen für die Freizeitbranche auseinander. Erfahrungen, Trends und Strategien standen zur Debatte.

Exklusive praktische Einblicke in die Praktiken des Europa-Park lieferte Thomas Mack. Der geschäftsführende Gesellschafter trägt maßgeblich die Verantwortung für die Gastronomie in Deutschlands größtem Freizeitpark, die allein in der zugehörigen Hotelanlage ist die umsatzstärkste in ganz Deutschland ist und fast 100 Millionen Euro Jahreserlöse erzielt. Jean Georges Ploner (Global F&B Heroes) lieferte passende „Erfolgsrezepte“, von denen Besucher wie Betreiber profitieren können. Florian Sell (IDEAL-AKE), ebenfalls Experte auf dem Gebiet und gelernter Koch, veranschaulichte, wie sich das Zusammenspiel zwischen Thematisierung und gastronomischen Angeboten verändert hat.

Thomas Mack VDFU Treffen 2019 Hamburg Petra Probst

Die Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema „Food & Beverage“. (Foto: Andreas Schwarz)

Unter Moderation von Branchenkennerin Petra Probst, Chefredakteurin des Fachmagazins EuroAmusement Professional, gab die Podiumsdiskussion den Teilnehmern abschließend die Gelegenheit, ausgewählte Themenpunkte im Detail zu besprechen.

Unter die Mitgliederversammlung zogen Teilnehmer wie Veranstalter ein sehr positives Fazit. Eines wurde deutlich – ohne Strategie und Konzept kann ein gastronomisches Angebot nicht begeistern und sich in die Themenwelt eines Freizeitparks einfügen. Eine bloße Strategie liefert aber nicht zwangsläufig die notwendige Würze. Es bleibt (k)eine Frage des Geschmacks.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schlagworte:

Teile diesen Beitrag und unterstütze uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *