Vekoma von Sansei Technologies übernommen: Japaner kaufen niederländischen Achterbahn-Hersteller

AnzeigeADC
Vekoma Key Graphic
Bildquelle: Vekoma Rides

Der niederländische Achterbahn-Hersteller Vekoma Rides wurde von dem japanischen Attraktions-Hersteller Sansei Technologies übernommen. Am Geschäftsbetrieb soll sich vorerst aber nichts ändern.

AnzeigeADC

Ab sofort gehört der niederländische Achterbahn-Hersteller Vekoma Rides zu 100 Prozent zum japanischen Attraktions-Hersteller Sansei Technologies. Das gaben die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.

Sansei übernimmt alle Anteile an Vekoma. Am Geschäftsbetrieb soll sich durch die Übernahme vorerst nichts ändern, Vekoma weiterhin als unabhängiges Unternehmen unter seinem bisherigen Namen auftreten. „Die Bedingungen des Erwerbs sehen vor, dass keine Änderungen an der Strategie, des Managements, der Beschäftigungsverhältnisse und des Geschäftssitzes vorgenommen werden dürfen. Die Governance-Struktur von Vekoma bleibt daher nach der Übernahme praktisch unverändert und das derzeitige Management-Team bleibt intakt“, so Sansei Technologies. Lediglich Vekomas Aufsichtsrat, bisher bestehend aus Van Biert und Steenbakker, erhält Zuwachs durch Sansei-Geschäftsführer Nakagawa.

Die Übernahme Vekomas sei der nächste logische Schritt, erklärt Vekomas Aufsichtsrats-Vorsitzender Kees van Biert: „In den letzten Jahren wurde ein solides Fundament gelegt, bei dem Sicherheit, Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit zu den Schwerpunkten unserer Politik gehören. In Sansei haben wir einen angesehenen Partner mit gleichwertigen Standards und Werten gefunden, der dem Unternehmen Kontinuität bieten und uns weiterbringen kann. Durch ihre Präsenz und Kontakte sehen wir auch Möglichkeiten, neue Regionen wie Japan, Südostasien und Nordamerika besser zu bedienen.“

Sansei Technologies wurde 1951 als Sansei Yusoki Co., Ltd gegründet. Sitz des Unternehmens ist Osaka in Japan. In 2017 erwirtschaftete Sansei Technologies einen Umsatz von rund 225 Millionen Euro.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *