Venedig in Hamburg: Miniatur Wunderland eröffnet Weltkulturerbe im detailgetreuen Modell

Anzeige
Venedig Rialtobrücke Miniatur Wunderland Hamburg
Bildquelle: Miniatur Wunderland Hamburg
Anzeige

Mehr als 35.000 Arbeitsstunden stecken im Venedig des Miniatur Wunderland Hamburg. Jetzt wurde der neue Abschnitt eröffnet, welcher alle Facetten des italienischen Kulturerbes zeigt.

„Mit einem rekordverdächtigen Quadratmeterpreis von weit mehr als 100.000 Euro war Venedig wahrlich kein Schnäppchen. Aber das sagenhafte Ergebnis zeigt, dass es diese Investition auf jeden Fall wert war. In jedem Winkel unseres Miniatur-Venedigs steckt so viel Liebe – das lässt sich in Zahlen gar nicht bemessen“, so Frederik Braun, einer der beiden Geschäftsführer des Miniatur Wunderland Hamburg. Die italienische Lagunenstadt ist in der Hamburger Erlebniswelt ab sofort zu sehen.

Mit seinen neun Quadratmetern stellt Venedig als neuer Teilabschnitt des Miniatur Wunderland zwar keine neue Rekordmarke in Sachen Modellfläche auf, jedoch bemüht der bislang kleinste Abschnitt in ganz anderer Hinsicht Superlative. „Die Liebe zum Detail, die unseren Modellbauern ohnehin seit Jahren attestiert wird, hat beim Bau der italienischen Lagunenstadt noch einmal ein völlig neues Niveau erreicht“, heißt es aus Hamburg. Über 35.000 Stunden Arbeit stecken in des italienischen Weltkulturerbes mit seinen verwinkelten Gassen, Kanälen, Gondeln und Palazzi.

Venedig Canale Grande Miniatur Wunderland Hamburg

Der „Canal Grande“ (auch „Volta di Canal“), die in Wirklichkeit bis zu 70 Meter breite Hauptwasserstraße in Venedig, ist auch im Modell nachgebaut. (Foto: Miniatur Wunderland Hamburg)

„Den beginnenden Verfall der Gebäude durch das regelmäßige Hochwasser – das sogenannte Acqua alta – realitätsgetreu abzubilden war eine echte Herausforderung für unsere Wunderland-Architekten. Aber auch die opulenten Verzierungen an den Fassaden taten ihr Übriges die Bauzeit und -kosten in die Höhe zu treiben.“

19 Monate lang wurde am Venedig im Miniatur Wunderland Hamburg gearbeitet. Mehr als 280 Häuser und Brücken wurden von Hand gefertigt, 4.000 LEDs installiert, etwa 5.000 Meter Kabel verlegt und 160 Straßenlaternen einzeln angefertigt. Für Geschäftigkeit auf den Kanälen sorgen 150 venezianische Gondeln, die in Handarbeit einzeln gefertigt, verziert und ausgestattet wurden. Die 4.000-teiligen Prokuratien unterstreichen dabei ebenso das ganz besondere venezianische Flair wie der aus 2.700 Einzelteilen gefertigte Dogenpalast oder der berühmte Markusplatz, auf dem sich unzählige Wunderländer dem bunten Karnevalstreiben widmen.

Venedig James Bond Miniatur Wunderland Hamburg

Aufmerksame Besucher werden eine nachgebaute Szene aus James Bond 007: Casino Royale im Miniatur-Venedig entdecken. (Foto: Miniatur Wunderland Hamburg)

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten hat das Venedig des Wunderlandes aber noch mehr zu bieten. „Bei der Planung von Venedig war es uns besonders wichtig, nicht nur das ‚Venedig der Touristen‘ abzubilden, sondern auch abseits der überlaufenen Touristenmagnete einen Einblick in das echte venezianische Leben und die Kultur der charmanten Norditaliener zu geben. Hierfür lohnt sich ein genauer Blick in die schmalen Gassen und kleinen Innenhöfe“, verrät Gerrit Braun, Bruder von Frederik und ebenfalls Geschäftsführer des Miniatur Wunderland.

Mit Venedig wächst das Miniatur Wunderland auf 1.499 Quadratmeter reine Anlagenfläche. Bislang wurden schon etwa 21 Millionen Euro und knapp 800.000 Arbeitsstunden in den Bau der mittlerweile neun Themenwelten investiert.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Miniatur Wunderland Hamburg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.