Kings Dominion reißt ikonische Katapult-Hängeachterbahn „Volcano“ ab

Anzeige
Kings Dominion Volcano
Bildquelle: Kings Dominion

Die einst schnellste Hängeachterbahn der Welt wird geschlossen. Kings Dominion hat den Abriss der Katapult-Hängeachterbahn „Volcano“ bekanntgegeben.

Anzeige

Mit einer Geschwindigkeit von 113 km/h war „Volcano: The Blast Coaster“ in Kings Dominion bei seiner Eröffnung im Jahr 1998 die schnellste Hängeachterbahn der Welt. Die Anlage in dem im US-Bundesstaat Virginia ansässigen Freizeitpark zeichnete sich zudem durch ihre zweimalige katapultartige Beschleunigung und Streckenführung rund um und durch einen riesigen, künstlichen Vulkan aus. In Zukunft wird der von Intamin hergestellte Suspended Launch Coaster jedoch nicht mehr fahren. Kings Dominion hat die Schließung von „Volcano“ bekanntgegeben.

„Nach eingehender Prüfung wurde entschieden, ‚Volcano: The Blast Coaster‘ zu entfernen. Dies war keine leichte Entscheidung für uns, denn wir wissen, dass die Menschen diese einzigartige Achterbahn lieben. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch fast unmöglich, die hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit und die Zufriedenheit unserer Gäste zu erfüllen, und aus diesen Gründen mussten wir diese schwierige Entscheidung treffen.“, so Kings Dominion in einer offiziellen Stellungnahme. „Wir möchten uns bei allen entschuldigen, denen durch die Schließung Unannehmlichkeiten entstehen. Wir hoffen jedoch, dass sie verstehen werden, dass dies zur Verbesserung des gesamten Besuchererlebnisses hier bei Kings Dominion geschehen ist.“

Volcano Kings Dominion Vulkan Achterbahn

Die Strecke der Achterbahn führte mehrmals um und durch den Vulkna. (Foto: Kings Dominion)

Fahrgäste wurden bei „Volcano: The Blast Coaster“ in Zügen unter den Schienen sitzend per Linearmotor auf die 840 Meter lange Strecke beschleunigt. An ihrer höchsten Stelle ragte die Katapult-Hängeachterbahn knapp über 47 Meter in die Höhe. Insgesamt vier Mal führte die Strecke kopfüber.

Nach der Schließung von „Volcano: The Blast Coaster“ verfügt Kings Dominion noch über zwölf Achterbahnen. Die modernste ist die umgebaute und 2018 wiedereröffnete Hybrid-Achterbahn „Twisted Timbers“.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *