Nach Störung im Freizeit-Land Geiselwind: Hubschrauber rettet Personen aus Aussichtsturm

Anzeige
Freizeit-Land Geiselwind Aussichtsturm Störung Hubschrauber
Bildquelle: Freizeit-Land Geiselwind
Anzeige

Im Freizeit-Land Geiselwind mussten über ein Dutzend Personen aus einem Aussichtsturm gerettet werden. Hierfür kamen auch mehrere Hubschrauber zum Einsatz.

Nach einer Störung des Aussichtsturms im Freizeit-Land Geiselwind mussten am Dienstag, den 3. September 2019, über 20 Personen aus dem Aussichtsturm „Top of the World“ gerettet werden. Die Gondel des 95 Meter hohen Fahrgeschäfts war am Nachmittag im oberen Drittel der Auffahrt stehen geblieben.

Wie das Freizeit-Land Geiselwind in einer Pressemitteilung erklärt, schaltete die Attraktion gegen 16:30 Uhr nach bislang ungeklärten Gründen in den Störungsmodus. Die Gondel blieb in rund 60 Metern Höhe stehen. „In Absprache mit Technikern und dem TÜV hat sich das Freizeit-Land Geiselwind für die höchstmögliche Sicherheitsstufe entschieden und die Höhenrettung zur Bergung hinzugezogen.“, so der Freizeitpark.

Ein Großteil der Fahrgäste wurde an einem Seil in Hubschrauber gebracht. Ein Kind wurde zudem von einem Höhenretter abgeseilt.

Erst in den Abendstunden waren alle Besucher aus dem Aussichtsturm gerettet.

Das Fahrgeschäft bleibt am Mittwoch, den 4. September 2019, für eine Prüfung durch den TÜV geschlossen. Der restliche Freizeitpark wird geöffnet.

Freizeit-Land Geiselwind Drachenbucht Luftaufnahme

Aus dem Aussichtsturm „Top of the World“ entdecken Fahrgäste das Freizeit-Land Geiselwind aus der Luft – etwa den neuen Themenbereich „Drachenbucht“. (Foto: Parkerlebnis.de)

Augenzeugen und Betroffene lobten das Freizeit-Land Geiselwind für seine Vorgehensweise und den Ablauf der Rettung. „War heute live dabei. Respekt allen Beteiligten für die Ruhe und Besonnenheit!“, kommentierte Josef B. Und Steffi S.: „Chapeau an die Helfer. Vor allem an die Höhenrettung. Die Piloten und auch die Beteiligten am Seil… Wahnsinnsarbeit.“

„Top of the World“ ist der höchste transportable Aussichtsturm der Welt und wurde von Nauta Bussink hergestellt. Er feierte 1995 Premiere auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin-Friedrichshain und steht seit 1999 im Freizeit-Land Geiselwind.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 19,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.