Weißes Guereza-Baby im Allwetterzoo Münster geboren: Erstes Jungtier 2018

Anzeige
Guereza Affe Allwetterzoo Münster Baby 2018
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

Das erste Jungtier 2018 im Allwetterzoo Münster ist ein Guereza-Baby. Ein schneeweißer Guereza-Affe kam am 7. Januar zur Welt.

Seit dem 7. Januar liegt wieder eine kleine Schneeflocke in den Armen von Guereza-Weibchen „Sabaki“. „Wir freuen uns, dass es unserem ersten Jungtier im neuen Jahr gut geht“, erklärt Dr. Simone Schehka, Kuratorin im Allwetterzoo Münster. Auch die mittlerweile einjährige Schwester „Kalima“ ist sichtlich begeistert. „Es ist sehr schön zu beobachten, wie sich die ganze Guereza-Familie um den neuen Nachwuchs kümmert.“

Guereza-Babys sind bei der Geburt immer weiß, denn diese Farbe zieht die Aufmerksamkeit aller weiblichen Guereza auf sich, die sich abwechselnd um das Baby kümmern. Mal hält Mutter „Sabaki“ das Kleine in den Armen, mal die Tante oder Schwester usw. Sobald im Alter von drei bis vier Monaten die Umfärbung einsetzt, lässt das Interesse deutlich nach. Nach circa einem Jahr nimmt das Fell die typische schwarz-weiße Färbung an.

Guerezas gehören zu den Stummelaffen. Der Name bezieht sich auf den verkürzten, stummelartigen Daumen, eine Anpassung an die Fortbewegungsweise in den Bäumen. Guerezas bewegen sich mit weiten Sprüngen von Baum zu Baum. Sie setzen ihre Hände dabei wie Haken ein. Ein Daumen wäre da nur im Wege. Guerezas ernähren sich weitgehend von Laub, dessen Zellulosestärke nur schwer verdaulich ist. Sie besitzen daher, ähnlich wie Wiederkäuer, einen gekammerten Magen, in dessen ersten beiden Kammern sich Zellulose-spaltende Bakterien befinden, die den Blattbrei vorverdauen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.