Wieder Wölfe im Zoo Osnabrück: Hudson Bay Wölfe in Tierwelt „Manitoba“ eingezogen

Anzeige
Zoo Osnabrück - Wölfe in Manitoba Tierwelt
Bildquelle: Zoo Osnabrück, Lisa Josef
Anzeige

Im Zoo Osnabrück gibt es wieder Wölfe. Am vergangenen Donnerstag sind vier Hudson Bay Wölfe aus dem Zoo Amsterdam im Zoo Osnabrück eingezogen. Sie leben nun in der neuen nordamerikanischen Tierwelt „Manitoba“ und sind damit die zweite Tierart nach den Waldbisons, die ihr Zuhause hier bezogen haben.

Ganz ruhig und gelassen eroberten die beeindruckenden, fast weißen Hudson Bay Wölfe ihr neues Zuhause: „Es kamen insgesamt vier Rüden: Ein Vater mit seinen drei Söhnen, die im April zur Welt kamen. Der neunjährige Vater ist ein sehr erfahrener und gelassener Rüde und wirkte sich beruhigend auf die Söhne aus, die noch etwas unsicherer sind“, berichtete Tanja Boss, Tierpflegerin und Revierleiterin von „Manitoba“.

Nach ihrer Ankunft aus Amsterdam am Donnerstagmittag kamen die Tiere zunächst aus den Transportkisten in das Innengehege. Da sie sich dort sehr ruhig verhielten, beschloss das Team die Tiere bereits am Nachmittag in das außenliegende Vorgehege zu lassen. Auch diesen Bereich erkundeten sie ganz gemächlich, beschnupperten alles und tranken ein wenig Wasser. „Die Tiere zeigten sich so ruhig und entspannt, dass wir uns dazu entschlossen, sie am nächsten Tag gleich auf die große neue Außenanlage zu lassen. Solche Entscheidungen muss man spontan nach dem Verhalten der Tiere fällen“, so Biologe Tobias Klumpe. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zoos hatte er den Transfer der Tiere aus dem Zoo Amsterdam organisiert.

Am Freitagvormittag um halb elf machte Tierpflegerin Boss dann den Schieber zum großen Außengehege auf. „Der Vater ist wieder als erstes in den für die Wölfe fremden Bereich gegangen und ein Sohn begleitete ihn. Gemeinsam erkundeten sie erstmal das große Gelände und liefen alles ab. Die anderen beiden Tiere folgten dann eine Weile später“, erzählte Boss. Schließlich untersuchten sie gemeinsam ihr großes neues Zuhause bis in den letzten Winkel. „Das war wirklich toll anzusehen – diese Wolfsart hat ein sehr helles Fell, da sie ja ursprünglich in sehr nördlichen Regionen, wo häufig Schnee liegt, lebt. Dementsprechend können Besucher sie natürlich sehr gut sehen“, freute sich Klumpe. In den nächsten Wochen sollen nun noch zwei weibliche Tiere dazu kommen und so das Rudel vorerst komplett machen.

Die neue, 3,5 Hektar große Tierwelt „Manitoba“ wird 2018 komplett fertig gestellt. Den ersten Bereich mit Höhenpfad durch den Wolfswald können Besucher bereits entdecken. Hier zogen vor zwei Wochen zwei Bisons aus dem Zoo Hannover ein. Neben den Hudson Bay Wölfen werden in den kommenden Wochen noch zwei Schwarzbären ankommen.

Im zweiten Teilbereich ziehen 2018 Kleinsäugetiere wie Biber, Stinktiere oder Baumstachler ein. Der Neubau kostet rund 3,5 Millionen Euro. Vor dem Bau von „Manitoba“ lebten im Zoo Osnabrück Europäische Wölfe. Diese hatte der Zoo vor den Bauarbeiten an den Zoo Dublin abgegeben.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.