Neuer Eigentümer des Wunderland Kalkar stellt Vision für Ausbau zu Themenpark vor

Anzeige
Kernie's Familienpark Achterbahn vorne (Wunderland Kalkar)
Bildquelle: Kernie's Familienpark
Anzeige

Kernie's Familienpark im Wunderland Kalkar steht vor großen Veränderungen. Der neue Eigentümer stellt Pläne für einen Ausbau des Ausflugsziels am Niederrhein hin zu einem Themenpark vor. Erste Neuheiten erwarten Gäste bereits 2023.

Lange gab es keine großen Investitionen in den Freizeitpark im Wunderland Kalkar mehr. Das letzte neue Fahrgeschäft in Kernie’s Familienpark wurde im Jahr 2016 mit „Atlantis“ eröffnet. Doch das Ausflugsziel steht vor großen Veränderungen. Im Sommer 2022 wurde das Wunderland Kalkar von dem niederländischen Unternehmen DeFabrique Holding übernommen – und der neue Eigentümer stellt nun seine Zukunftsvision mit einem Ausbau zum Themenpark vor.

„Wir wollen gerne einen Themenpark rund um die Figur ‚Kernie‘ entwickeln“, so Marten Foppen, Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft, im Gespräch mit der NRZ. „Kernie“ ist seit Jahren das Maskottchen von Kernie’s Familienpark, der auf dem Gelände eines ehemaligen, nie ans Netz gegangenen Kernkraftwerks errichtet wurde. „Der ehemalige Schnelle Brüter hat eine einzigartige Geschichte und es gibt noch viele Möglichkeiten, die wir nutzen können“, ist sich Foppen sicher.

Kernie's Familienpark Superheldentag 2019

Maskottchen „Kernie“ schlüpft immer wieder in unterschiedliche Kostüme. (Foto: Kernie’s Familienpark)

Aktuell werde an einem entsprechenden Konzept gearbeitet, den Freizeitpark zu thematisieren. Dafür sollen auch das Marketing und die Dekorationen auf dem Gelände angepasst werden.

Jedes Fahrgeschäft mit einer eigenen Geschichte – und neue Attraktionen

Anzeige

Der grobe Plan sieht vor, dass jede Attraktion in Kernie’s Familienpark einmal mit einer eigenen Geschichte aufwarten wird. Doch nicht nur bestehende Fahrgeschäfte sollen dem neuen Konzept angepasst, sondern auch neue Anlagen angeschafft werden.

Eine „große Anschaffung“ sei bereits für das Jahr 2024 geplant. Um welche Art von Neuheit für Kernie’s Familienpark es sich dabei handeln wird, lässt Foppen allerdings noch offen.

Fest steht aber bereits eine kleinere neue Attraktion für 2023: „In das neue Spiegelhaus mit Zerrspiegeln nahe der Promenade sollte jede(r) mal einen Blick werfen“, so die Verantwortlichen.

Verdopplung der Besucherzahlen von Kernie’s Familienpark

Anzeige

Die Pläne der neuen Wunderland-Eigentümer sehen vor, langfristig die Besucherzahlen des Freizeitparks zu verdoppeln. Konkret bedeutet das, von rund 200.000 Gästen pro Jahr, wie man sie in Vor-Corona-Zeiten erreicht hat, auf bis zu 400.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr zu wachsen.

Kernie's Familienpark - Riesenrad Ausblick

Direkt am Rhein gelegen genießt den Blick vom Riesenrad auf die vielbefahrene blaue Wasserstraße. (Foto: Wunderland Kalkar)

Das Wunderland Kalkar beherbergt jedoch nicht nur den Familien-Freizeitpark, sondern auch ein Hotel- und Messezentrum. Auch hier will DeFabrique ansetzen und die Zahl der Messen aufstocken. Ebenfalls sei unter dem neuen Eigentümer auch der schon seit jahren geplante Schiffsanleger weiterhin nicht ausgeschlosen.

DeFabrique mit mehreren Freizeitdestinationen in Niederlande

Anzeige

Kernie’s Familienpark ist das erste Ausflugsziel von DeFabrique in Deutschland. Zu der niederländischen Holding gehören jedoch mehrere Event-Locations und Freizeit-Einrichtungen in den Niederlanden – etwa eine Karthalle, ein Kletterpark und ein Flughafen. Hinter DeFabrique steht die Familie van Eck aus Maarssen.

Die Geschäftsführung des Wunderland Kalkar übernimmt auch unter der neuen Eigentümerschaft weiterhin der bisherige Geschäftsführer Han Groot-Obbink.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Kernie's Familienpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.