Zebra-Nachwuchs in ZOOM Erlebniswelt: Fohlen in Gelsenkirchener Zoo geboren

Anzeige
ZOOM Erlebniswelt Fohlen Zebra 2021
Anzeige

In der ZOOM Erlebniswelt ist am Montag, den 3. Mai 2021, ein Zebrafohlen geboren worden. Die Tierpfleger fanden das Jungtier am frühen Morgen wohlauf im Stall. Der kleine Hengst ist der Sohn von Zebra Sambesi und Farida.

Sambesi ist als Leithengst Anführer der Gruppe, die insgesamt fünf Stuten umfasst. Ein sechste Stute ist seine Tochter Fine, die in den nächsten Wochen in eine andere zoologische Einrichtung wechseln wird. Um Inzucht zu vermeiden, wird die junge Zebrastute abgegeben, bevor sie geschlechtsreif wird.

Mutter Farida ist die Lieblingsstute von Sambesi. Als erfahrene Mutter kümmert sie sich vorbildlich um ihr Junges. Maximal ein Fohlen bekommen Zebras im Jahr – und das auch nicht jedes Jahr. Die erste Woche bleibt das Jungtier noch viel im Stall und lernt nach und nach das großzügige Außengelände kennen. Wenn das Wetter schön wird, ist der Kleine voraussichtlich am Wochenende auf der Savanne zu sehen.

Seine Tierpfleger beschreiben ihn als mutig, denn er versteckt sich nicht sofort hinter seiner Mutter, wenn sie auf ihn zugehen. In den nächsten Tagen vergeben sie einen Namen für den kleinen Hengst. Der Anfangsbuchstabe steht zumindest schon fest: Ein „S“ wie Vater Sambesi.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.