Zoo Basel – Somali Wildesel Nachwuchs im schweizer Zoo

Anzeige
Zoo Basel
Anzeige

Kali heißt der jüngste Spross der Somali Wildesel-Herde im Zoo Basel. Der Sohn von Yogala (11) ist am 3. Juli, wie es im Zoo häufig vorkommt, nachts geboren. Kali ist mit Mutter Yogala tagsüber gut auf der Anlage zu sehen.

Kali ist einer von etwa 220 auf der ganzen Welt in Zoos lebenden Somali-Wildeseln. In der Natur sind diese Esel vom Aussterben bedroht und zählen zu den seltensten Säugetieren. Nur noch wenige hundert Tiere leben in Äthiopien sowie in Eritrea und vielleicht noch in Somalia.

Junger Somali Wildesel im schweizerischen Zoo Basel

Junger Somali Wildesel im schweizerischen Zoo Basel

Der Zoo Basel hält seit 1970 Somali Wildesel. Bereits 1972 kam das erste Jungtier zur Welt. Für diese Tierart gibt es ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) des Europäischen Zoo-Verbandes EAZA, welches vom Zoo Basel koordiniert wird.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.