Zoo Dortmund: Schlechte Bilanz für „Zoo wie du willst“-Aktion 2017

Anzeige
Zoo Dortmund Eintrittspreis selbst bestimmen 2017
Bildquelle: Zoo Dortmund
Anzeige

2016 fand die "Zoo wie du willst"-Aktion im Zoo Dortmund zum ersten Mal statt und war ein voller Erfolg. Für 2017 fällt die Bilanz der Aktion zur Adventszeit, bei der jeder Besucher den Eintrittspreis selbst bestimmen konnte, deutlich schlechter aus.

Gut 12.000 Interessierte weniger als noch im vorherigen Jahr nahmen 2017 an der „Zoo wie du willst“-Aktion des Zoo Dortmund teil, bei der Zoo-Besucher während der Adventszeit selbst bestimmen konnten, wie viel ihnen der Besuch wert ist.

Ziel des Zoo Dortmund war es mit der Aktion vom 3. bis 23. Dezember 2017 neue Besuchergruppen zu gewinnen und einen Zoo-Besuch im Winter schmackhaft zu machen. 2016, als die Aktion zum ersten Mal stattfand, war sie auch ein voller Erfolg – doch in diesem Jahr nahmen das Angebot nur 5.100 Interessierte wahr.

„Als Gründe für die geringere Resonanz kommen wahrscheinlich drei Faktoren in Betracht: das sehr schlechte Wetter, die um eine Woche kürzere Adventszeit und das Fehlen des Neuigkeits-Effektes“, so der Zoo Dortmund in einer Pressemitteilung.

Im Aktionszeitraum waren die Besucherzahlen dennoch höher als im Vergleichszeitraum der Vorjahre, in denen durchschnittlich 1.800 Gäste begrüßt wurden.

„Die überwiegende Mehrheit der Menschen zahlte deutlich weniger als den regulären Preis“, heißt es aus Dortmund. „Der Pro-Kopf-Erlös fiel mit 3,80 Euro statt 2,40 Euro jedoch höher aus als im vergangenen Jahr. Einige wenige Gäste haben mehr gezahlt als den Normalpreis, weil sie die Leistung, die der Zoo und sein Team täglich erbringen, angemessen honorieren wollten.“

Noch ist unklar, ob die Aktion 2018 ein drittes Mal stattfindet. Das will man erst in der zweiten Jahreshälfte entscheiden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.