Zoo Leipzig mit Plus bei Besucherzahlen 2018 im Jahr des 140. Geburtstages

Anzeige
Zoo Leipzig Guanako Baby 2019
Bildquelle: Zoo Leipzig
Anzeige

Das Jahr seines 140. Geburtstages war für den Zoo Leipzig hinsichtlich der Besucherzahlen ein erfolgreiches: 2018 strömten 70.000 mehr Gäste durch die Tore des Leipziger Zoos als noch im Vorjahr.

Mehr als 1,72 Millionen Zoofreunde (im Vorjahresvergleich ein Plus von 70.000) erlebten 2018 den 140. Geburtstag, der während des gesamten Jahres mit zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Jubiläumswochenende mit dem Fest der Kontinente, gefeiert wurde.

„Wir blicken auf ein äußerst zufriedenstellendes Jahr 2018 zurück. Das uns entgegengebrachte Vertrauen zeigt sich einmal mehr in der Zahl unserer Gäste, die uns in jeglicher Hinsicht unterstützen und ermöglichen, dass wir auf einem sehr hohen Niveau für die uns anvertrauten Tiere sorgen können. Die Eröffnung der Erlebniswelt Südamerika mit den zahlreichen neuen Tierarten ist rückblickend als ein Höhepunkt neben den Geburtstagsfeierlichkeiten zu erwähnen“, resümiert Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und blickt optimistisch ins neue Jahr, das mit der Sanierung des historischen Aquariums und dem Beginn der Bautätigkeiten für Feuerland wieder für Herausforderungen sorgen wird.

Den ersten Nachwuchs des Jahres bescherte Guanakostute „Phibie“ (8) am Vormittag des 2. Januar 2019. Sie brachte ein weibliches Guanakojungtier auf der Außenanlage zur Welt, wie die routinemäßig durchgeführte Jungtierprophylaxe durch den Zootierarzt ergab. Es ist bereits der zweite Nachwuchs seit Eröffnung der Anlage im Mai letzten Jahres. Im September wurde das Guanakoweibchen „Maike“ geboren, das sich seitdem hervorragend entwickelt und bereits Kontakt zum Neuankömmling aufgenommen hat.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Zoo Leipzig bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.