Zoo Osnabrück 2020: Neues Jahr bringt Umbau der Löwen-Anlage mit sich

Anzeige
Zoo-Osnabrück-Umbau-Löwenanlage-Saison2020
Bildquelle: Zoo Osnabrück (Hanna Räckers)
Anzeige

Im Sommer 2020 soll der Umbau der Löwenanlage im Zoo Osnabrück fertiggestellt werden. Mithilfe von finanzieller Unterstützung kann der Zoo seinen fünf Löwen ein größeres Gehege bieten.

Die fünf Löwen aus dem Zoo in Osnabrück können sich im Jahr 2020 auf ein neues Zuhause freuen. Das bisherige Gehege soll flächenmäßig verdreifacht werden. Die Umbauarbeiten wurden bereits Ende 2019 begonnen.

Die Löwenanlage wird Teil des neuen Afrika-Areals „Mapungubwe“, genauso wie die neue Nashornanlage. „Wir arbeiten in drei großen Schritten: Erst wird der neue Bereich der Löwenanlage fertig gestellt, dann die derzeitige Anlage angepasst und zum Schluss werden die beiden Bereiche miteinander verbunden“, so Angelika Mösche vom Planungsbüro Drecker. Die direkten Nachbarn der Raubkatzen, die Kirk-Dikdiks sowie zwei Jungfernkraniche, mussten aufgrund der Umbaumaßnahme innerhalb des Zoos umziehen.

Bevor die Bodenplatte des neuen Geheges für die Löwen gegossen wird, wird der Bestand der Strom- und Wasserleitungen erfasst. Pläne zur Anlage aus dem Jahr 1987 gibt es, trotzdem möchte sich der Park erneut selbst vergewissern. Erst am Ende der Bauarbeiten wird das alte mit dem neuen Löwenhaus verbunden. Dadurch werden die Raubkatzen im Innenbereich den doppelten Platz haben.

Anzeige

„Für uns ist eine Herausforderung, dass die Löwenanlage in verschiedenen Abschnitten gebaut werden muss, weil die Löwen ja für die Bauarbeiten nicht umziehen und immer einen Teil der Anlage bewohnen. Aber wir haben sehr viel Erfahrung mit Arbeiten im Zoo Osnabrück und sind mit den Handwerkern, Kuratoren und dem Zooinspektor bereits ein eingespieltes Team“, erklärt Angelika Mösche. Für die Löwen ist es stressfreier während des Umbaus im Gehege zu bleiben.

Für den Umbau der Löwenanlage wurden 2,5 Millionen Euro in die Hand genommen. Mit europäischen Fördermitteln sowie Spenden und einem dafür gegründeten Verein wurde der Zoo finanziell unterstützt (wir berichteten).

Während der Umbauarbeiten ist der Besucherweg ab der Löwenanlage bis zum Abzweig zur Tierwelt „Samburu“ gesperrt. Allerdings sind die Raubkatzen vom Löwenrondell aus oder auch in ihrem Haus gut zu beobachten. Das neue Gehege soll im Sommer 2020 eingeweiht werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.