Gewissheit in Zoo Osnabrück: Elefant Minh-Tan ist genesen

Anzeige
Elefant Minh-Tan bei der Behandlung im Zoo Osnabrück
Bildquelle: Zoo Osnabrück (Denise Matthey)
Anzeige

Jungelefant Minh-Tan im Zoo Osnabrück ist nach einer Herpes-Virus-Infektion genesen. Junge Elefanten überleben die Erkrankung meist nicht.

Am 30. Mai 2022 traf die Hiobsbotschaft im Zoo Osnabrück ein, dass der fast fünfjährige Elefant Minh-Tan an Herpes erkrankt ist. Eine Einblutung an der Zunge hatte die Tierpfleger am Morgen misstrauisch gemacht, daraufhin schickten die Zootierärzte eine Blutprobe an den Zoo Rotterdam zur genaueren Untersuchung.

„Das Ergebnis war für uns alle ein Schock, schließlich kennen wir die Prognosen: Etwa zwei Drittel der betroffenen Jungelefanten überleben die Erkrankung nicht. Wir haben sofort mit einer intensiven Behandlung nach den entsprechenden Leitlinien begonnen“, erläutert Zootierarzt Thomas Scheibe. Diese beinhalten Blutplasmatransfusionen von genesenen Elefanten mit den entsprechenden Antikörpern sowie antivirale Medikamente und Flüssigkeitszufuhr. „Wir waren Tag und Nacht bei ihm und haben ihn etwa alle vier bis sechs Stunden behandelt. Da Transfusionen bei Elefanten sehr herausfordernd und langwierig sind, war das ein großer Akt, bei dem wir zum Glück zahlreiche Hilfe in allen Bereichen hatten“, freut sich Jannis Göttling.

Minh-Tan ist genesen

Anzeige

Am Nachmittag des 24. Juni 2022, etwa vier Wochen nach der Erkrankung kam nun endlich die endgültige Bestätigung, dass Minh-Tan über den Berg ist: „Die Viruslast im Blut liegt unter dem Grenzwert. Das zeigt ganz klar an, dass er es geschafft hat, auch wenn er zurzeit wie erwartet noch Viren über den Rüssel ausscheidet. Aber wir sind einfach nur zufrieden und glücklich“, betont Tierarzt Thomas Scheibe. „Wir haben auf jeden Fall weitere wichtige Erkenntnisse über die wenig erforschte Krankheit gewinnen können, die wir natürlich mit der gesamten Zoowelt teilen. Dennoch verläuft diese Krankheit bei jedem Elefanten recht unterschiedlich“, betont Göttling. Minh-Tan bleibt vorerst weiterhin unter tierärztlicher Kontrolle.

Von dem ersten in Osnabrück geborenen Elefantenbullen müssen sich die Besucher und die Tierpfleger dennoch bald verabschieden: „Minh-Tan ist nun leider in einem Alter, in dem er die Muttergruppe verlassen muss und dafür mit gleichaltrigen Jungbullen zusammenkommt. So kann er seine Kräfte messen und viel lernen. In der Natur verlassen die Jungbullen auch nach einiger Zeit ihre Muttergruppen“, erläutert Wulftange. Voraussichtlich wird Minh-Tan den Zoo Osnabrück noch im Juli verlassen, zunächst feiert er aber am 4. Juli seinen 5. Geburtstag. Wann es Zeit wird sich zu verabschieden und in welchen Zoo der tapfere Jungbulle gehen wird, gibt der Zoo noch bekannt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.