Nach Besucherrekord bei Halloween-Festival: Zoo Osnabrück beendet Lichterfest 2018 mit Laternenwoche

Anzeige
Zoo Osnabrück Zoo Lights 2018
Bildquelle: Uwe Lewandowski, Zoo Osnabrück
Anzeige

Zum Abschluss der "Zoo-Lights" im Zoo Osnabrück werden Gäste zur Laternenwoche eingeladen, in welcher sie zusätzliche Lichter mitbringen dürfen. Das ermöglicht ein Laternelaufen entlang leuchtender Figuren.

Nur noch bis einschließlich kommenden Sonntag, den 11. November können Besucher am Abend durch den farbenfroh illuminierten Zoo Osnabrück spazieren. Insgesamt knapp zwei Monate leuchteten die über 650 tierischen Lichtfiguren der „Zoo-Lights“. Nach einem Besucherrekord beim Halloween-Festival vergangenes Wochenende lässt der Zoo mit der Laternenwoche zum Abschluss des Lichterfestes eine alte Zootradition wiederaufleben.

Dutzende rosa-schimmernde Flamingos, farbenfrohe Lampions und eine leuchtende Elefantenherde: Über 650 Lichtfiguren haben in den vergangenen zwei Monaten seit dem 15. September bei den „Zoo-Lights“ für eine ganz besondere Atmosphäre im abendlichen Zoo Osnabrück gesorgt. Am Sonntag, den 11. November leuchten sie vorerst zum letzten Mal.

Gäste können täglich von 17 bis 22 Uhr noch einen letzten Blick auf die Lichtfiguren werfen. „Bislang kamen über 34.500 Besucher zu den ‚Zoo-Lights'“, sagt Veranstaltungsfachwirtin Jennifer Ludwig. „Das liegt unter anderem auch an den vielen verschiedenen Zusatzveranstaltungen, die wir begleitend zu den ‚Zoo-Lights‘ an den Wochenenden angeboten haben.“

Leuchtender Abschluss mit Laternenwoche

Während der letzten Tage der „Zoo-Lights“ dürfen die Besucher selbst zusätzliche Lichter mitbringen: Die Laternenwoche lädt erstmals seit 2006 wieder Kinder und ihre Eltern zum Laternelaufen entlang der leuchtenden Tierfiguren ein. „Wie die ‚Zoo-Lights‘ endet auch die Laternenwoche am Sonntag, den 11. November, dem Sankt-Martins-Tag“, erklärt Ludwig.

Zoo Osnabrück Laternenwoche 2018

Die Laternenwoche bildet den Abschluss der „Zoo-Lights“. (Foto: Uwe Lewandowski, Zoo Osnabrück)

Zu diesem Anlass singt Musikpädagogin Antje Schweiger gemeinsam mit den Kindern täglich um 17:45 Uhr Laternen- und Tierlieder in der Zooschule. Anschließend können die Kinder mit ihren Laternen auf einen Laternenrundgang mit den Zoopädagogen gehen.

Nach dem Rundgang finden am 8. November sowie am 11. November um jeweils 18:45 Uhr noch ein weiteres gemeinsames Singen für Groß und Klein statt. Am 9. und 10. November warten außerdem kleine Konzerte von Kindern und jungen Musikern auf die Besucher.

Besucher-Rekord beim Halloween-Festival

Direkt vor der Laternenwoche veranstaltete der Zoo das Halloween-Festival vom 30. Oktober bis 3. November 2018. Zu den Grusel-Nächten kamen rund 7.500 Besucher in den schaurig geschmückten Zoo. „Für uns ist das ein neuer Rekord: In den ersten beiden Jahren der Veranstaltung 2016 und 2017 kamen 5.200 bzw. 4.500 Besucher“, freut sich Ludwig.

Zoo Osnabrück Halloween 2018

Gäste trafen beim Halloween-Event auf gruselige Gestalten. (Foto: Uwe Lewandowski, Zoo Osnabrück)

Ganz besonders schaurig wurde es am Samstag, den 3. November: Die Zombies, Horror-Clowns und Untoten durften beim Erwachsenenabend auch außerhalb der Horror-Labyrinthe für Angst und Schrecken sorgen. Der Einlass in den Zoo war daher ab 17:30 Uhr erst ab 16 Jahren erlaubt. Stolze 2.200 Besucher trauten sich an diesem Abend in den Zoo.

„Nach diesen erfolgreichen Grusel-Tagen wird es das Halloween-Festival wohl auch im kommenden Jahr wieder geben“, blickt Jennifer Ludwig in die Zukunft.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.