Zoo Rostock: Neue Tschechien-Ausstellung des Zoovereins im Altweltaffen-Haus

Anzeige
Rostocker Zoo-Verein Ausstellung 2018
Bildquelle: Zoo Rostock, Kloock
Anzeige

Seit heute ist das Altweltaffen-Haus wieder um eine neue Ausstellung reicher und wird bis zum 15. Juli 2018 mit Fotografien geschmückt sein. Die Bilder zeigen die gesammelten Eindrücke der Reisen, die der Rostocker Zooverein in die Zoos in Prag und Plzen unternommen hat.

Die Ausstellung wurde heute vom Zoovereins-Vorstandsmitglied Dittmar Brandt und Zoo-Kuratorin Antje Zimmermann gemeinsam eröffnet. Sie bedankte sich beim Zooverein für die gute Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit, stets eine tolle Ausstellung im Rostocker Zoo präsentieren zu können.

Den Dank nahm Dittmar Brandt gern an und gab ihn in Form eines Schecks zurück: Aufgrund der Schäden, die durch den österlichen Wintereinbruch im Zoo entstanden sind, hatte der Verein Geld gesammelt und überreichte der Kuratorin heute einen Scheck im Wert von 1.000 Euro für die Beseitigung der Schäden beispielsweise an der Seevogel-Voliere – eine geglückte Überraschung, die dem Zoo damit zugute kommt.

Jedes Jahr macht sich der Rostocker Zoovereins auf, besucht zoologische Einrichtungen in Europa und berichtet nachträglich in Form einer Foto-Ausstellung von den Erlebnissen. Die Reisen, die von den Vereinsmitgliedern selbst organisiert und finanziert werden, sind mittlerweile fester Bestandteil und fördern das Vereinsklima genauso wie den informativen Input.

Im Jahr 2017 ging die Reise nach Tschechien: Unweit von Prag ging es zunächst in den Zoopark Zájezd, der einer der kleinsten Zoos in der Tschechischen Republik ist. Trotz seiner Größe arbeitet der „Mini-Zoo“ im Rahmen von Zuchtprogrammen mit den Zoos in Prag und Plzen zusammen und beherbergt eine Sammlung von 20 Chamäleon-Arten.

Ein zweitägiger Aufenthalt in der „Goldenen Stadt“ führte am 1931 gegründeten Prager Zoo natürlich nicht vorbei. Der größte Zoo des Landes befindet sich in der malerischen Umgebung des Troja Beckens und sein vielfältiges Terrain macht es möglich, sowohl durch schattige Wälder als auch grasbewachsene Ebenen zu laufen. Auf 55 Hektar sind über 4.700 Tiere zu sehen. Zu den wichtigsten gehören Alligatoren, riesige Leguane, Erdferkel, Nashörner und Hyänen. Besonders am Herzen liegt dem Zoo ein spezielles Zuchtprogramm zur Erhaltung des bedrohten Przewalski-Pferdes.

Und auch der Zoo in Plzen war für die Vereinsmitglieder eine Reise wert. Die Fotos von Bernd Behn, Stephan Konradt und Karin und Gert Radüchel, die in der Ausstellung zu sehen sind, bilden auch die ganz andere Welt dieses Zoos ab, der eine Kombination aus zoologischem und botanischem Garten ist.

1926 gegründet und damit der zweitälteste Zoo Tschechiens, beherbergt er auf 21 Hektar unter anderem Panzernashörner, Komodowarane und verschiedene Lemurenarten. Für etwa 45 Tierarten beteiligt sich der Zoo Plzen an Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen und führt das Zuchtbuch für den Mausmaki und den Fettschwanzmaki. Hinter dem Verwaltungsgebäude befindet sich ein großes Amphitheater – die dort vorgeführte Flugschau ist ebenso wie das Land Tschechien für Zooliebhaber einen Besuch wert.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.