Erdmännchen-Anlage im Zoo Rostock neu gestaltet: Gehege durch Partner wiedereröffnet

Anzeige
Zoo Rostock neue Erdmännchen-Anlage 2019
Bildquelle: Zoo Rostock/Kloock
Anzeige

Nach einem aufwendigen Umbau wurde im Zoo Rostock am Montag, den 22. Juli 2019 die Erdmännchen-Anlage wiedereröffnet. Unter anderem wurde für die kleinen Tiere der Zugang zu ihrem Stall erleichtert.

Mit der Eröffnung der Großkatzen-Anlage im Jahr 2000 bezogen die heutigen Erdmännchen im Zoo Rostock erstmals ihr Quartier. Im vergangenen Monat räumten die Untermieter der Löwen und Jaguare jedoch kurzzeitig das Feld, um den Umbau und die Umgestaltung ihrer Anlage einigen zweibeinigen Fachleuten zu überlassen.

Die 45 Quadratmeter große Außenanlage wurde mit neuen Glasscheiben versehen, die den Besucherinnen und Besuchern optimale Sicht auf das rege Treiben der Erdmännchen bietet. Die langjährigen Erdmännchen-Paten übernahmen den Einbau der Scheiben sowie die dafür anfallenden Kosten. Auch wurde das Gelände der Erdmännchen-Anlage neu modelliert.

Zoo Rostock neue Erdmännchen-Anlage 2019

Die Erdmännchen-Anlage wurde am Montag wiedereröffnet. (Foto: Zoo Rostock/Kloock)

Auch der Zugang zum Stall für die Tiere wurde erleichtert und Pflanzen eingebracht. An den neuen Totholzstämmen können die sechs Erdmännchen, die derzeit zusammen im Zoo Rostock leben, ihrem Naturell entsprechend ausgiebig nach Insekten und Larven suchen.

Bei der gemeinsamen Wiedereröffnung der Anlage nutzte Zoodirektor Udo Nagel am Montag, den 22. Juli 2019 die Gelegeheit, sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement als auch ihren Einsatz für die Erdmännchen und den Zoo Rostock herzlich zu bedanken.

Zoo Rostock neue Erdmännchen-Anlage 2019

Bei der Einweihung wurden die süßen Tiere gefüttert. (Foto: Zoo Rostock/Kloock)

Buddeln und graben gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der quirligen Erdmännchen. Immer wieder lassen die Tiere, die ihre Heimat in Südafrika haben, so neue Erdbaue entstehen. Diese dienen ihnen als Basislager und Zufluchtsort. Ein Familienmitglied hält auf einer Anhöhe stets Ausschau nach Feinden. Meldet die Wache Gefahr, verschwinden die Tiere.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.