Zoo Rostock: Orang-Utan-Baby im „Darwineum“ kam vor den Augen der Besucher zur Welt

Anzeige
Orang-Utan Baby Zoo rostock im April 2018
Bildquelle: Zoo Rostock, Joachim Kloock
Anzeige

Orang-Utan-Dame "Miri" hat ihren ersten Nachwuchs zur Welt gebracht. Das Orang-Utan-Baby kam erstmals live vor den Augen der Mitarbeiter und der Besucher zur Welt.

Nun ist auch Orang-Utan-Dame „Miri“ stolze Mutter. Die Zoo-Mitarbeiter sind glücklich über eine komplikationsfreie Geburt, die sie und die Besucher des „DARWINEUM“ erstmals live beobachten konnten. Im Gegensatz zu ihren Gefährtinnen hat das 13-jährige Weibchen seinen ersten Nachwuchs am Montag (23. April), um 16:25 Uhr nicht im Rückzugsbereich, sondern mitten im „DARWINEUM“ zur Welt gebracht.

Die ersten Gratulanten waren Papa „Ejde“ (37) und die neugierige Halbschwester „Surya“ (4). Desinteresse zeigte lediglich „Sunda“, die Mutter von Nesthäkchen „Surya“.

„Miri“ bildet eine Orang-Utan-WG mit „Ejde“, „Sunda“ und „Surya“. Sie wurde am 3. August 2004 im englischen Zoo Twycross in der Grafschaft Leicestershire geboren und ist dort in einem funktionierenden Familienverband aufgewachsen. Mit dem Neubau des „DARWINEUM“ kam die selbstbewusste „Miri“ am 21. August 2012 in den Rostocker Zoo. „Miris“ Jungtier macht „Ejde“ zum vierten Mal zum Vater, mit Partnerin „Sunda“ hat er bereits drei Kinder.

„Das Jungtier wirkt sehr kräftig und gesund und wiegt schatzungsweise 1.500 Gramm“, sagte Zookuratorin Antje Zimmermann. „Da die völlig entspannte Mutter aber in der Tropenhalle unterwegs ist, konnten wir das Geschlecht noch nicht genau identifizieren. Wir sind aber sehr froh, dass sich ‚Miri‘ wie auch die anderen Neumütter ‚Dinda‘ (11) mit ‚LinTang‘ (2 1/2 Monate) und ‚Hsiao-Ning‘ (14) mit ‚Niah‘ (9 Monate), die mit Gruppenchef ‚Sabas‘ zusammenleben, sehr sanft und rührend um ihr Baby kümmert. Das läuft hervorragend.“

Sobald feststeht, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, möchte der Zoo zur öffentlichen Namenssuche aufrufen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.