ZOOM Erlebniswelt 2016 noch digitaler: Augmented-Reality, VR-Erlebnisse und 360°-Wissens-App

Anzeige
ZOOM Erlebniswelt 2016 Digital
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

Die Deutschlandpremiere des Augmented-Reality-Erlebnisses „Frozen Planet“, eine VR-Brille mit 360° Tierfilmen, neue Apps und Services für Jung und alt - in der ZOOM Erlebniswelt beginnt 2016 die "Digitale Weltreise". Was Besucher ab dem Saisonstart am 13. März erwartet wurde jetzt bekanntgegeben.

Mehr sehen. Mehr wissen. Mehr erleben. Unter diesem Motto erweitert die ZOOM Erlebniswelt ihr Angebot als einzigartige Freizeitattraktion um eine neue Dimension – informativ, spielerisch, wissenschaftlich fundiert. Ab der Saison 2016 werden die hautnahen Begegnungen zwischen Mensch und Tier durch zahlreiche digitale Erlebnisse komplettiert.

Am Sonntag, den 13. März, startet die ZOOM Erlebniswelt offiziell in die neue Saison. In Anwesenheit von Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski und Geschäftsführer der Stadtwerke Gruppe Ulrich Köllmann wurden heute die Neuigkeiten für 2016 sowie die Zukunftspläne von Europas einziger konsequent naturnah gestalteter zoologischer Erlebniswelt vorgestellt.

Digitale Weltreise in der ZOOM Erlebniswilt

Möglich wurde der wegweisende Kurs durch eine weitreichende Kooperation mit dem Sponsorpartner HUAWEI, dem weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mit der Einrichtung von flächendeckendem WLAN im letzten Jahr wurde die Voraussetzung für die Entstehung einer Digitalen Erlebniswelt geschaffen. So konnte die ZOOM Erlebniswelt dieses innovative und überregional Aufsehen erregende Pilotprojekt in diesem Jahr konsequent weiter fortführen. „Auch wenn wir mit einer Besucherzufriedenheitsquote von 98% eine hohe Attraktivität erreicht haben, wollen wir uns weiterentwickeln und den ‚Zoo der Zukunft‘ ausbauen“, versicherte Ulrich Köllmann in seinem Grußwort beim diesjährigen Saisonspaziergang. „Mit der Erweiterung der hautnahen Begegnung zwischen Mensch und Tier durch digitale Erlebnisse stellen wir erneut unsere Vorreiterstellung unter Beweis“, so Köllmann weiter.

Deutschlandpremiere von „Frozen Planet“

Höhepunkt der Saisoneröffnung war die Deutschlandpremiere der durch die BBC international bekannten digitalen Installation „Frozen Planet“. Für die Besucher der ZOOM Erlebniswelt wurde das international bekannte Augmented Reality Erlebnis eigens in die `Weltreise an einem Tag´ integriert. Die preisgekrönte Attraktion, die für drei Monate nach Gelsenkirchen geholt werden konnte, lässt die Besucher in den arktischen Lebensraum von Eisbären und Orcas eintauchen. Einzigartig in Deutschland können Besucher in der ZOOM Erlebniswelt jetzt via Augmented-Reality einen Eisbär streicheln und mit Pinguinen watscheln.

"Frozen Planet" in der ZOOM Erlebniswelt

Auf Tuchfühlung gehen mit Eisbären – jetzt möglich mit „Frozen Planet“. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

VR-Brille mit 360°-Tierfilmen

Mit Seelöwen tauchen, inmitten von Erdmännchen oder Waschbären stehen – diese virtuelle Realität ermöglichen die neuen 360°-Filme. Mit digitalen Hintergrundinformationen lüftet die ZOOM Erlebniswelt die Geheimnisse ihrer Bewohner – der Besucher ist hautnah dabei.

VR-Brille - ZOOM Erlebniswelt

Virtual-Reality-Technik ist nun auch im Zoo angekommen. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

Digitale Spiele: So macht Lernen Spaß

Die neue ZOOM 360°-App ermöglicht Edutainment für unterschiedliche Zielgruppen. „Wir wollen das Thema Wissen zukünftig noch enger mit den Abenteueraspekten verknüpfen und dafür gezielt neue Medien einsetzen“, erläutert Ulrich Köllmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH. „Ziel ist es, die realen Erlebnisse mit informativen Inhalten für Smartphones und Tablets zu bereichern“, so Köllmann weiter. Komplettiert wird die Digitale Erlebniswelt durch die Vision eines naturwissenschaftlichen Schulungs- und Forschungscenters, das in den nächsten Jahren realisiert werden soll. Hautnahe Begegnungen und digitale Abenteuer – die ZOOM Erlebniswelt ist die erste zoologische Einrichtung, die diese Vision verwirklicht.

360°-Apps in der ZOOM Erlebniswelt

Mit den Apps haben Besucher das Wissen über die Tiere im Zoo in der Hand. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

Online Ticketing

Ein weiterer Baustein der Digitalen Erlebniswelt sind die neuen Online Tickets: Tages- und Dauerkarten werden ab 2016 auch Online angeboten. So kann man sich einfach und bequem das Ticket für die Weltreise an einem Tag auf das Smartphone laden und über neue Scanner-Anlagen an den Drehkreuzen ohne Wartezeit in die ZOOM Erlebniswelt kommen.

Sponsoren

Mittlerweile zieht die ZOOM Erlebniswelt mit ihrem wegweisenden Konzept nicht nur große heimische Unternehmen wie Stölting, die Emscherlippe Energie oder die Sparkasse in ihren Bann. Zu den zugkräftigen Partnern zählen heute zusätzlich das 300-jährige Traditionshaus und eine der bekanntesten deutschen Kaffeemarken Dallmayr, Europas Traditionsmarke Sinalco und der internationale Technologiekonzern HUAWEI. Diese renommierten Unternehmen konnten bereits mit dem innovativen Projekt der „Digitalen Erlebniswelt“ und dem Kernprodukt der hautnahen Tierbegegnungen in Alaska, Afrika und Asien für die zoologische Erlebniswelt und Gelsenkirchen gewonnen werden. Damit hat sich der Unternehmensbereich Sponsoring neben dem signifikanten Anstieg der Dauerkarten zu einem der Erfolgsfaktoren der letzten Jahre entwickelt.

Als Vorreiter präsentiert sich die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen in diesem Jahr auch auf der CeBit. Mit dem internationalen Technologiekonzern HUAWEI als Premiumpartner der ZOOM Erlebniswelt wird die digitale Weltreise im März in Hannover vorgestellt. Von dieser für eine zoologische Einrichtung einmaligen Präsentation der Digitalen Erlebniswelt auf der globalen Messe für digitales Business versprechen sich die Initiatoren der ZOOM Erlebniswelt internationales Interesse und untermauern erneut ihre Positionierung als „Zoo der Zukunft“.

Mehr Besucher, größere Fangemeinde

Erneut knapp eine Million Besucher zählte die ZOOM Erlebniswelt im vergangenen Jahr. Unter den treuesten Fans der ZOOM Erlebniswelt sind die über 18.000 Dauerkartenbesitzer. Damit hat sich die Zahl der Insider und Wegbegleiter in nur drei Jahren verdreifacht. „Wir sind hocherfreut, dass die ZOOM Erlebniswelt ihre Besucherzahl erneut steigern konnte“, sagte Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, bei der Begrüßung der Gäste des Saisonspaziergangs. „Die guten Zahlen belegen die starke Anziehungskraft der Einrichtung als eine der großen Freizeitattraktionen unserer Region für Einheimische wie Touristen“, so Baranowski weiter. Belegt wird dies ebenfalls durch eine neue, im Herbst 2015 durchgeführte Besucherumfrage in Nordrhein-Westfalen: Über alle Stadtgrenzen hinweg wurde die ZOOM Erlebniswelt von allen 13 Zoos in NRW mit am häufigsten in den letzten zwei Jahren besucht. Sie gehört damit zu den drei bekanntesten Zoos in Nordrhein-Westfalen.

Eventkalender 2016

Die Events des Jahres laden dazu ein, die ZOOM Erlebniswelt von einer neuen Seite kennenzulernen. Los geht es mit dem abwechslungsreichen Programm der Saisoneröffnung am 13. März. Highlight der diesjährigen Eventreihe ist das große Sommerfest am 2. und 3. Juli. Spannende Abenteuer, unmittelbare Tierbegegnungen sowie Spiel und Spaß warten auf die großen und kleinen Besucher. Als EAZA-Zuchtbuchführer für die Giraffen in europäischen Zoos widmet die ZOOM Erlebniswelt den langbeinigen Schönheiten mit dem „World Giraffe-Day“ am 21. Juni eine eigene Veranstaltung. Darüber hinaus beteiligt sich die ZOOM Erlebniswelt an über 20 weiteren Programmen zum Erhalt der Arten in europäischen Zoos. Ein Erlebnistag rund um die EAZA-Kampagne am 5. Juni komplettiert das Engagement zum Arten- und Naturschutz.

Der „Große Entdeckertag“ am 11. September 2016 lädt dazu ein, vertiefende Einblicke in die Lebenswelten „Alaska“, „Afrika“ und „Asien“ zu gewinnen. Unter anderem stehen an diesem Tag informative Sonderführungen, Tierpfleger-Gespräche sowie kulinarische Spezialitäten auf dem Programm.

In 2016 wird das beliebte Halloween Fest wieder in der ZOOM Erlebniswelt gefeiert. Unter dem Motto „Großer Gruselspaß für kleine Geister“ wird sich vom 29. bis zum 31. Oktober der Zoo mit Lichtern und Dekoration in eine schaurige Landschaft mit großem Gruselfaktor verwandeln und das Wochenende rund um den 31. Oktober steht ganz im Zeichen der Hexen und Gespenster.

Erwartete Tiergeburten

Seit der Eröffnung haben rund 800 Jungtiere das Licht der Welt in der ZOOM Erlebniswelt erblickt. In 2016 sind bereits weitere hinzukommen: Neben diversen Lämmern und Ziegenbabys im Afrikanischen Dorf erblickten Jungtiere bei den Antilopen das Licht der Welt. Die Großen Kudus auf der Grassavanne erweiterten ihre Herde gleich um zwei kleine Böcke. Und auch die Antilopen in der Baumsavanne bei den Giraffen haben ein Junges bei den Bleßböcken und ein weiteres bei den Nyalas zur Welt gebracht.

Als Publikumsliebling unter den Jungtieren des Jahres 2016 gilt bisher Manfred mit seinen großen braunen Augen und seiner weichen Schnauze – das kleine Watussikalb springt seit dem 22. Februar durch das Afrikanische Dorf. Mit ihm hat Mama Lotte vor gut zwei Wochen ihr erstes Kind zur Welt gebracht und kümmert sich liebevoll um das niedliche Kälbchen.

Mit den erwarteten Jungen bei Giraffen, Pavianen, Trampeltieren, Waschbären, Elchen im Mai und bei den Seelöwen im Juni stehen auch die kommenden Monate ganz im Zeichen der Jungtiere.

Weiteres Großereignis wird ein Umzug: drei neue Bärendamen aus Schweden werden noch vor Ostern in die Erlebniswelt Alaska einziehen. Nach ihrem Winterschlaf machen sich die braunen Petze auf den Weg in Richtung „Alaska“.

Begonnen hat die neue Saison bereits mit einem niedlichen Geburtstag: Schimpansenbaby Dayo feierte mit allen Gästen heute seinen ersten Jahrestag. Mutter Lady war wie immer beim Verzehr des Geburtstagskuchens an erster Stelle.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.