Zoom Erlebniswelt begrüßt neue Kattas und Kronenmakis

Anzeige
ZOOM Erlebniswelt Kronenmakis
Bildquelle: Zoom Erlebniswelt
Anzeige

Die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen freut sich über den Einzug neuer Lemuren. Im ehemaligen Gehege der Blaumaulmeerkatzen im Dschungelabenteuer leben nun zwei Kronenmakis und vier Kattas.

Große gelbe Augen und ein markanter schwarz-weißer Ringelschwanz: Viele Besucherinnen und Besucher werden die Kattas aus dem Film „Madagaskar“ kennen. Die echten Tiere sind nun in der Erlebniswelt Afrika des Gelsenkirchener Zoos zu finden. Flink und neugierig entdecken Sie ihre neue Anlage und zeigen durchaus auch Interesse für die Gäste. „Kattas wie auch ihre Mitbewohner, die Kronenmakis, sind sehr aktive Tiere, die sich von den Besuchern gut beobachten lassen“, sagt Kurator Björn Unger.

Die zwei Kronenmakis, die ebenfalls neu in der Zoom Erlebniswelt eingezogen sind, gehören zur selben Familie wie die Kattas. Dass beide Tierarten nun gemeinsam in einem Gehege zu bestaunen sind, liegt nahe: „Beide Arten haben ähnliche Verhaltensweisen, beide stammen aus Madagaskar“, erklärt Björn Unger.

Anzeige

Kattas und Kronenmakis zählen zu den endemischen Arten, kommen also nur in einer bestimmten Region vor. Ihre Population schrumpft, sie gelten als stark gefährdet. „Daher ist es umso schöner, dass wir zum Erhalt dieser Art beitragen können“, sagt Kurator Björn Unger.

Die Kattas kamen aus dem Zoo Karlsruhe und dem Tierpark Bochum, die Kronenmakis stammen aus zoologischen Einrichtungen in Frankreich.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.