ZOOM Erlebniswelt meldet erfolgreiches Jahr 2018 mit höheren Besucherzahlen

Anzeige
Seelöwen in der ZOOM Erlebniswelt
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

Hinter der ZOOM Erlebniswelt liegt ein erfolgreiches Jahr 2018. Trotz des heißen Sommers konnte der Gelsenkirchener Zoo einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen.

Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Das Konzept der naturnahen Gestaltung und der „Weltreise an einem Tag“ in die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien kommt bei den Besuchern nach wie vor sehr gut an, so dass die ZOOM Erlebniswelt auch überregional ein Publikumsmagnet bleibt“, sagt Dr. Hendrik Berendson, Leiter der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Der sehr heiße Sommer sorgte im Vergleich zu 2017 dafür, dass die Besucherzahlen während dieser Zeit zurückgingen. Dennoch konnte die ZOOM Erlebniswelt insgesamt einen Besucheranstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Absolute zahlen nannte man jedoch nicht.

Ein wichtiges Highlight in der ZOOM Erlebniswelt war und ist das Eisbärjungtier „Nanook“. Im Frühjahr 2018 zeigte sich das Eisbärbaby gemeinsam mit seiner Mutter „Lara“ erstmalig auf der Außenanlage und ist zum Publikumsliebling geworden. „Nanook“ hat sich in der gesamten Zeit prächtig entwickelt, ist sehr neugierig und verspielt. Auch in 2019 bleibt es etwas Besonderes, einen jungen Eisbären beim Aufwachsen zu beobachten.

Zu den Meilensteinen im vergangenen Jahr gehöre auch die fünfzehnteilige WDR-Dokumentation „Wilder wilder Westen“, die in der ZOOM Erlebniswelt im Sommer gedreht wurde, heißt es aus Gelsenkirchen. Ausgestrahlt wurden die Zoogeschichten über Mensch und Tier im WDR Fernsehen. Die Zuschauer bekommen dabei intensive Einblicke in die Arbeit der Tierpfleger, in ihre emotionalen Beziehungen zu den Tieren und in den abwechslungsreichen Alltag, den die ZOOM Erlebniswelt mit sich bringt. In den sozialen Medien wurden die Fernsehfolgen bereits sehr positiv bewertet und als Kultserie gefeiert.

2018 durfte sich die ZOOM Erlebniswelt zudem über mehrere Auszeichnungen freuen, darunter der „Excellence Award for Polar Bear Breeding 2017“. Mit dieser international beachteten Auszeichnung würdigt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm „EEP“ Zoos, die ein Eisbärjungtier aufziehen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.