ZOOM Erlebniswelt: Neue Löwen im Oktober 2019 erwartet

Anzeige
ZOOM Erlebniswelt Löwe Bantu
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

Neue Löwen für die ZOOM Erlebniswelt: Im Oktober 2019 werden zwei neue Tiere aus dem schwedischen Tierpark Kolmården im Gelsenkirchener Zoo erwartet.

Die ZOOM Erlebniswelt freut sich auf zwei neue Löwinnen: Die Ankunft der Großkatzen ist für den 18. Oktober 2019 geplant. Die 2017 geborenen Geschwister kommen aus dem schwedischen Tierpark Kolmården. Eine Tierpflegerin des schwedischen Zoos ist beim Transport dabei und betreut die Löwinnen am ersten Wochenende, um die Eingewöhnung zu begleiten.

Zunächst verbringen die Geschwister einige Wochen in Quarantäne im Löwenhaus. Dort können die Besucher sie an einer der großen Glasscheibe beobachten. Allerdings haben die Löwinnen auch die Möglichkeit, sich in die für die Besucher nicht einsehbaren Innenbereiche zurückzuziehen.

Nach der Quarantänezeit beginnt schrittweise die Zusammenführung mit dem Löwen „Bantu“. Der Kater lebt seit dem Tod der Löwin „Kiara“ alleine. „Kiara“ musste im September aufgrund einer altersbedingten Erkrankung eingeschläfert werden. Mit ihren 19 Jahren hat sie ein für Löwen sehr hohes Alter erreicht. Löwen sind keine typischen Einzelgänger. Sie sind die einzigen Katzen, die dauerhaft in Gruppen leben können. „Da ‚Bantu‘ schon bei ‚Kiara‘ gezeigt hat, dass er ein sehr verträglicher Löwe ist, sind wir optimistisch, dass die Zusammenführung gut gelingen wird“, sagt Nadja Niemann, Kuratorin der ZOOM Erlebniswelt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.