ZOOM Erlebniswelt: Pinguine in Gelsenkirchener Zoo in neuer Anlage

Anzeige
ZOOM Erlebniswelt Pinguin Nahaufnahme
Anzeige

Die Brillenpinguine in der ZOOM Erlebniswelt sind ab sofort in ihrer neuen Anlage zu erleben. Eine Unterwassereinsicht erlaubt das Beobachten beim Schwimmen und Tauchen.

Die ZOOM Erlebniswelt hat ihre neue Pinguinanlage – die „Pinguin Bay“ – offiziell eröffnet. Zwölf Brillenpinguine sind in das großzügig und naturnah gestaltete Gehege eingezogen und können sowohl an Land als auch durch eine Unterwassereinsicht beim Schwimmen und Tauchen beobachtet werden.

„Ich freue mich sehr, mit Ihnen heute gemeinsam die neue Pinguinanlage zu eröffnen. Sie ist ein besonderes Highlight für die ZOOM Erlebniswelt und bietet den Besucherinnen und Besuchern beeindruckende Einblicke in das Wesen und Leben der Brillenpinguine. Das neue Gehege ist eine schöne Weiterentwicklung für den Gelsenkirchener Zoo und wird Groß und Klein begeistern“, sagte Oberbürgermeister Frank Baranowski. Gemeinsam mit Ulrich Köllmann, Geschäftsführer der Stadtwerke GmbH und Michael Straus, kaufmännischer Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers STEAG Fernwärme GmbH, gab er den Rundweg für die Besucher frei.

ZOOM Erlebniswelt Pinguine Unterwasser

Die Pinguine der ZOOM Erlebniswelt können aus verschiedenen Winkeln – auch unterwasser – beobachtet werden. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

„Mit den Pinguinen präsentieren wir den Besuchern eine neue Attraktion und ergänzen die Erlebniswelt Afrika um eine weitere bedrohte Tierart“, so Ulrich Köllmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH. Als neuer Geschäftspartner der ZOOM Erlebniswelt ist die STEAG Fernwärme GmbH Namensgeberin der Anlage und Patin für einen Brillenpinguin. „Das Gesicht der Fernwärme in unseren Versorgungsgebieten Essen, Bottrop und Gelsenkirchen sind die Klimakavaliere – umso mehr fühlen wir uns mit den kleinen Artgenossen im neugeschaffenen Brillenpinguingehege verbunden“, sagte Michael Straus, kaufmännischer Geschäftsführer der STEAG Fernwärme GmbH.

Das rund 240 Quadratmeter große Wasserbecken bietet genug Platz für die kleine Kolonie an Brillenpinguinen, die aus Weibchen und Männchen unterschiedlichen Alters besteht und aus dem Zoo Bristol kommt. Brillenpinguine sind die einzige Pinguinart Afrikas. Ihr Bestand in der Natur nimmt ab, sie gelten als stark gefährdet. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie im Wasser, wo sie bis zu 20 Stundenkilometer schnell sein können.

ZOOM Erlebniswelt Pinguine neue Anlage 2020

Zwölf Pinguine sind ab sofort in der ZOOM Erlebnsiwelt zuhause. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

„Uns ist es wichtig, die Besucher für diese faszinierenden Vögel zu begeistern in der Hoffnung, etwas für den Schutz dieser bedrohten Art beitragen zu können“, so Dr. Hendrik Berendson, Leiter der ZOOM Erlebniswelt. Außerdem habe man den Platz zwischen Nashörnern, Schimpansen und Afrikasee optimal genutzt, um ganz im Sinne des Konzeptes der ZOOM Erlebniswelt eine weitere interessante Begegnung zwischen Mensch und Tier zu ermöglichen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.