ZOOM Erlebniswelt seit 2020 rauchfrei

Anzeige
ZOOM Erlebniswelt rauchfrei 2020
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

Die ZOOM Erlebniswelt führt zum Jahr 2020 ein komplettes Rauchverbot auf dem Gelände des Gelsenkirchener Zoos ein. Besucher müssen seit dem 1. Januar 2020 auf jegliche Tabakwaren sowie auf E-Zigaretten und E-Shishas verzichten.

Seit dem 1. Januar 2020 ist die ZOOM Erlebniswelt rauchfrei. Das Rauchen im Zoo ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestattet. Gemeint sind sowohl der Konsum von herkömmlichen Tabakwaren, unter anderem Zigaretten, Zigarren und Pfeifentabak, als auch von E-Zigaretten und E-Shishas.

Bisher durften die Besucher im gesamten Außenbereich rauchen und konnten Zigaretten im ZOOM Shop kaufen. Doch zu Neujahr wurde der Verkauf von Tabakwaren eingestellt.

Anzeige

„Wir wollen mit dieser Maßnahme unsere Besucher und Mitarbeiter vor dem schädlichen Passivrauchen schützen“, sagt Dr. Hendrik Berendson, Leiter der ZOOM Erlebniswelt. Gerade als familienfreundlicher Zoo sei es wichtig, eine Vorbildfunktion für Kinder einzunehmen und sie zu bestärken, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Außerdem möchte der Gelsenkirchener Zoo mit seinem Konzept der Erlebniswelten und seiner naturnahen Gestaltung für die Besucher einen Erholungswert schaffen. So können Tiere und Natur durch die nahezu unsichtbaren Grenzen sehr nah erlebt werden. Rauchen steht im Widerspruch zu solch einem Erlebnis.

Besucher, die während ihres Aufenthaltes nicht auf das Rauchen verzichten wollen, haben die Möglichkeit in den Außenbereichen der verschiedenen Gastronomie-Outlets zu rauchen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.